Meine Freundin will zu viele SMS´n schreiben

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo StefanChulo,

ich weiß nicht, wie alt ihr seid, aber ich denke in jeder Beziehung ist ein gesundes Maß an Abstand wichtig. Ich habe selbst oft Zweifel und grübel herum... (schau mal bei meinen Fragen, vielleicht findest du bei den Antworten etwas, was dir hilft)

Schlage ihr doch mal vor, dass man auch mal einen oder zwei Tage in der Woche gar keinen Kontakt hält, sodass jeder seine Dinge erledigen kann.

Das Problem ist ganz einfach, dass sie von deinem Verhalten auf deine Liebe schließt. Das ist leider völlig falsch und führt eigentlich IMMER zu Missverständnissen. Jeder zeigt Liebe anders und nur weil du ihren Erwartungen nicht immer gerecht wirst, heißt das nicht, dass du sie nicht liebst.

Eher ist es in einer Beziehung wichtig, sich ein Stück entgegen zu kommen. Du schreibst doch mit ihr und interessierst dich. Jetzt ist es für sie an der Zeit auf dich zuzukommen, indem sie dir den Freiraum gibt, den du brauchst.

Nähe ist in einer Beziehung genauso wichtig wie Distanz und nur ein Ausgleich zwischen beidem kann eine Beziehung am Leben halten.

Grüße, Acromantula

StefanChulo
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Wir sind 17 und 18 Jahre alt. 2 Tage müssen ja nicht einmal sein. Es wäre auch ok, wenn wir jeden Abend schreiben. Das Problem ist, dass ich nur wenig schreiben möchte und sie sehr viel. Da ist der Kompromiss leider irgendwie nicht akzeptabel für mich. Ich weiß, dass man in einer Beziehung auch Dinge tun muss, die einem nicht so passen, aber wenn wir dann doch jeden Tag bestimmt 40 oder 50 SMS´n schreiben wird ir das einfach zu viel. Meistens telefonieren wir zusätzlich noch eine halbe bis dreiviertel Stunde. Ich schau jetzt einmal bei deinen Fragen. Danke :)

StefanChulo
Fragesteller
@StefanChulo

Ach und noch was: Glaubst du, es kann überhaupt funktionieren, wenn beide Partner deutlich verschieden viel Konktakt wollen?

Acromantula  05.06.2012, 21:52
@StefanChulo

Also du hast schon Recht, dass man auch selbst mal zurückstecken muss, aber 40-50 SMS am Tag finde ich total extrem O.O ...

Also bei mir und meinem Freund ist es ähnlich. Ich bin 20, er 22. Ich bin ein Mensch, der viel Nähe braucht und er braucht viel Freiraum. Wir regeln es so, dass wir uns maximal 2 Tage am Stück nicht sehen und vielleicht einen Tag davon keinen Kontakt haben, am nächsten dann dafür nachmittags eine halbe bis eine Stunde telefonieren. Am Wochenende übernachte ich bei ihm.

Ich komme gut damit zurecht. Das liegt aber daran, dass es mir hauptsächlich um 'Rituale' geht, d.h. ich brauche immer eine Sicherheit, WANN ich das nächste Mal etwas von ihm höre oder ich ihn sehe. Vielleicht ist es bei deiner Freundin ähnlich, frag sie mal.

Oftmals sind das alles Erscheinungen eines Klammerverhaltens... und die gründen alle auf Verlustangst. Und Verlustangst lässt sich am besten durch regelmäßige Rituale und wiederkehrende Unternehmungen vorbeugen.

Das kenn ich zu gut...

Du bist der Chef, sag ihr das geht so nicht, das ist doch einfach nur zeit- und nervenraubend.

Es ist nunmal so, dass das auf Dauer nicht geht, weil das sonst irgendwann in einem großen Streit endet. Außerdem lässt du sie das mit den SMS spüren dass du keinen Bock hast zu schreiben. (Weil du es kurz halten willst usw.)

Sag ihr deutlich, dass du das nicht möchtest, es aber nichts mit der Liebe zu ihr zu tun hat, nur möchtest du nicht vor allen Freunden immer am Handy kleben, es sollte ihr reichen dass du an sie denkst..

Sie sollte auch darüber nachdenken, dass sie ihre Verlustängste los wird.. Denn das ständige schreiben ist in meinen Augen genau das!

"Oh Gott er schreibt nicht, was tut er?!" - Zack "Hallo Schatz, was machst du?" Und so geht das weiter.. sie will einfach die Bestätigung das nichts ist - Vertrauen ist aber die Grundbasis einer Beziehung und ihr seid alt genug um eine reife Beziehung zu führen, wenn ihr euch liebt.

Rede klar mit ihr, sonst wird das nur schlimmer!

LG

Deine Freundin sucht Bestätigung. Was kann das für Gründe haben ?

Entweder sie hat garkein Selbstbewusstsein und hat so Angst dich zu verlieren

oder du zeigst ihr nicht genug, dass du sie liebst

oder ihr ist komplett langweilig und sie hat keine hobbies

StefanChulo
Fragesteller

Du hast Recht. - mangelndes Selbstbwusstsein - Eifersucht - Angst mich zu verlieren

Ich weiß aber nicht wie ich ihr noch mehr zeigen kann wie sehr ich sie liebe.

Mein Freund schreibt mir fast nie SMS und ich ihm jeden Abend eine Gutenachtsms und wir sind trotzdem schon zweieinhalb Jahre zusammen. Deine Feundin soll sich abregen. Vielleicht könnt ihr euch ja einfach ein bisschen öfters treffen und gib ihr das Gefühl, dass du sie wirklich magst und vermisst und dass du nur einfach keinen Bock auf das ewige SMSn hast. Wenn du lieber telefonierst, kannst du sie ja anrufen, wenn ihr euch an dem Tag nicht gesehen habt, aber natürlich nicht ewig lange, sondern vielleicht für zehn Minuten oder so, oder lass dir irgendwas Anderes einfallen. Wenn das nicht klappt musst du ihr mal ernsthaft sagen, dass du ihre Anhänglichkeit nicht aushältst und wenn sie das nicht zurückdreht, dass du dir dann ernsthaft Gedanken machen musst, dich von ihr zu trennen.

StefanChulo
Fragesteller

Vielen Dank! Wir sehen uns eigentlich jeden Tage, wenn wir beide nichts vorhaben. mehr geht also nicht. 10 Minuten telefonieren scheint mir nahezu unmöglich.... Wenn ich ihr sage, dass es auch nur ansatzweise eine trennung zur Folge haben könnte wird sie denke ich noch mehr SMS´n und Kontakt brauchen, da sie extrem schnell zu verunsichern ist.

Hey erstens wie Alt ist deine Freundin, und tja.. du musst ihr irgendwie klar machen das du das nicht gerne hast so viele sms zu schreiben ich meine diese sms umgehen das übliche immer, wie; IL, ich vermisse und das ganze wichtige info ist da e sehr wenig, also sage ihr das es so halt nicht geht, und das es dir wichtiger ist es ihr persönlich immer alles zu sagen als über eine sms den du findest eine sms einfach doof das es dir viel mehr bedeuten tut wenn man die sachen persönlich zu jemanden sagen tut