Meine Freundin sieht Dinge, die nicht da sind, normal?

4 Antworten

Klingt wie eine Psychose...? Bei einer ehemalige Arbeitskollegin fing es auch plötzlich an das sie Dinge sah die nicht da waren und Menschen nicht mehr wirlich als Menschen erkennen konnte. Heute nimmt sie starke Antipsychotika, damit geht das wohl irgendwie. Ich bin kein Fachmann, aber das sollte in jedem Fall beim Arzt angesprochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein gutes Zeichen.Halluzinationen können viele Ursachen haben.Geh bitte zu einem Neurologen und Klär die Ursache ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durchaus möglich, daß sich ein epileptischer Anfall so ankündigt! Halluzinationen können natürlich auch andere Ursachen haben, aber ich glaube, bei Deiner Freundin isind diese epilepsiebedingt.

Ein epileptischer Anfall ist ja wie ein Gewitter im Gehirn - und wie ein "echtes" Gewitter kann's - salopp gesagt - im Vorfeld schon mal ein bißchen rumoren.

Es gibt übrigens Hunde, die kommende epileptische Anfälle erkennen können, noch bevor der Betroffene selbst überhaupt etwas bemerkt. Die Hunde schlagen dann Alarm und der Patient kann meist noch rechtzeitig per Medikament gegensteuern.

Epileptische Anfälle äußern sich übrigens nicht nur in heftigen Zuckungen, es kann auch sein, daß die Betroffenen einfach nur "einfrieren" und eie eine Statue stehen- oder sitzenbleiben.

Diese gruselige Stimmung kann zu dem Anfall gehört haben.

Man spricht von einer Aura. Eine Aura kann Z.b. die Wahrnehmung im Geruch beeinflussen und Halluzinationen hervorrufen (noch vieles mehr). Eine Aura gehört mit zu dem Anfall.

Es ist ratsam dies dem behandelnden Arzt mitzuteilen, da sich anscheinend an der Art der Anfälle etwas geändert hat.

BleibRuhig
Fragesteller

Echt ?! Krass! Habe selbst Angst bekommen. Ihre Anfälle sind besser geworden also dieHäufigkeit aber nicht von der Aura her.. was macht dieser in so einem Fall ?

Zebra098  05.11.2019, 11:17
@BleibRuhig

https://www.epilepsie-gut-behandeln.de/was-ist-epilepsie/epileptische-anfaelle/symptome-bei-epilepsie

Du kannst etwas runter scrollen, dann steht dort Aura beschrieben. Das sollte aber den Arztbesuch auf keinen Fall ersetzen.

Da die Aura zum Anfall gehört, kann man gar nicht viel machen. Epileptische Anfälle äußern sich so unterschiedlich wie die Menschen selber. Ich habe jahrelang mit Menschen gearbeitet die epileptisch erkrankt sind und habe alles mögliche erlebt. Wichtig ist nur alles an Veränderungen abklären zu lassen. Ggf. Kann der Arzt dann durch einen Medistatus einer Blutuntersuchung erkennen, ob das gegebene Medikament auch passend dosiert ist. Ggf. Können natürlich auch Medikamente neue Dinge auslösen.