Meine Freundin schreibt mir, sie "stirbt". Was soll ich tun?
Ich hoffe die Frage klingt nicht zu absurd, aber meine Freundin (16) hat ohne jeglichen Kontext aus dem Nichts geschrieben "Ich sterbe" auf meine sofortigen Fragen, wie sie das meint hat sie nicht mehr geantwortet und die Nachrichten nicht einmal gelesen. Meine Nachrichten kommen jedoch an. Seit über 4 Stunden meldet sie sich nicht, was für sie relativ ungewöhnlich ist, vorallem weil nach "Ich sterbe" ja meistens noch irgendeine Erläuterung kommen sollte. Sie ist sonst eigentlich immer vernünftig und lebt in einem, für Kriminalität bekannten Stadtteil von Hamburg.
Wie würdet ihr als Außenstehende die Situation einschätzen? Ist das nur ein schlechter Scherz oder ein Versuch mich auf die Probe zu stellen?
Noch ein paar Infos:
Sie hat keine Hobbys/Aktivitäten weswegen sie nicht antworten könnte
Auf Anrufe antwortet sie nicht
ich wohne leider etwas entfernt von ihr
Ich weiß nicht wo sie gerade ist, da sie zu dem Zeitpunkt vermutlich unterwegs war
sie lebt sehr schlechten in familiären Umständen (Drogen, Gewalt)
sie ist meines Wissens nicht suizidal
Liebe Community,
da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.
Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
6 Antworten
Also wenn sie jetzt nicht Hilfe dazu geschrieben hat und nur ich sterbe, dann kann das auch Slang sein. Das sagt man ja öfters wenn man z.B viel getrunken hat oder etwas extrem scharfes gegessen hat oder sonst was.
Vielleicht solltest du einfach nur relaxen. Oder du versuchst weiter jemand aus Ihrer Familie zu erreichen. Wie das zu interpretieren ist kannst du denke ich besser einschätzen als wir hier alle.
Ehrlicherweise würde ich da langsam schon die Polizei kontaktieren, wenn es nicht möglich ist, ein Familienmitglied zu kontaktieren.
Freunde von ihr wenn möglisch kontaktieren und sonst die Polizei dazuholen. Dürfte eigentlich kein Missbrauch des Notrufes sein
Ich würde trotz des weiten Weges zu ihr fahren (außer sie lebt in einer anderen Stadt) und nachsehen ob bei ihr alle Körperteile noch am richtigem Platz sind
aber ich würde nicht sagen das es ein Scherz ist
Hallo,
nachfragen, wieso und warum?
zu ihr gehen
Zeit mit ihr verbringen
jede Hilfe anbieten
LG
Jari