Meine Freundin sagt immer, dass ich "platitüdenhaft" bin. Was heißt das?

5 Antworten

Mit Plattitüde oder Platitude (frz.) bezeichnet man eine nichtssagende, abgedroschene Redewendung, die den wahren Sachverhalt oft verschleiern oder verharmlosen soll.

Allgemein steht der Begriff auch stellvertretend für Plattheit oder Seichtheit.

Wikipedia hilft Dir weiter:

Mit Plattitüde oder Plattitude (frz.) bezeichnet man eine nichtssagende, abgedroschene Redewendung, die den wahren Sachverhalt oft verschleiern oder verharmlosen soll.

Allgemein steht der Begriff auch für Gemeinplatz, Plattheit oder Seichtheit.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Plattit%C3%BCde

Der Duden sagt : "nichtssagende, abgedroschene Redewendung, Plattheit".

Eine Platitüde ist eine meistens ideologisch geprägte, bedeutungslose Worthülse.

Als Adjektiv also "platt, abgedroschen oder nichtssagend".

Mit Plattitüde oder Platitude (frz.) bezeichnet man eine nichtssagende, abgedroschene Redewendung, die den wahren Sachverhalt oft verschleiern oder verharmlosen soll.

Allgemein steht der Begriff auch stellvertretend für Plattheit oder Seichtheit.

Aus www.fremdwort.de

Eine Platittüde (frz. Schreibweise Platitude) ist ein Allgemeinplatz. wenn du also fortwährend Binsenwahrheiten benutzen würdest hätte sie recht. Oder aber sie findet das Fremdwort toll, und benutzt es an jeder passenden und unpassenden Stelle.