Wieso schmecke ich Farbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was wir an Gasen/Düften einatmen gelangt ins Blut und damit in den ganzen Körper. Zudem können sich starke Gerüche in den Riechzellen/Geschmacksknospen festsetzen und man riecht/schmeckt diese Stoffe einige Zeit lang noch.

Beispiele aus dem Arbeitsalltag sind: Hallenbad und Lackiererei. Wenn Du eine Zeit lang Chlor oder Nitroverdünnungsgasen (Lack) ausgesetzt bist, riechst Du eventuell selbst am ganzen Körper danach - noch einen Tag später mitunter!

Bei Acrylfarben ist mir das nicht bekannt, aber theoretisch gilt das Prinzip für alle Ausdünstungen, die nichts anderes sind, wie Moleküle die über den Luftweg (Aerosole/Gase) und die Lunge ins Blut gelangen.

BerlinerBursche  27.10.2021, 06:28

Jo. Dachte zuerst synesthesie. Hahahaha. Also Farben schmecken. Bilder riechen. Hahahaha.

Aber das ist eher wahrscheinlich.

Du bist möglicherweise so verschmolzen mit dem Bild, dass du alles von ihm Wahrnimmst :)

Könnte schlicht und ergreifend am Geruch liegen, bzw. da Acryllfarbe vergleichsweise schnell trocknet auch an der verdunsteten Flüssigkeit die ja auch chemie enthält.
Geruchs- und Geschmackssinn hängen recht nahe beieinander, könnte daher kommen.