Meine Freundin redet Animes schlecht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin hat offensichtlich kein Interesse an Animes aber das ist noch lange keine Grund Animes und dein Hobby Animes zu schauen schlecht zu reden und sich darüber Vorurteile zu bilden. Nur weil sie etwas nicht mag oder sie nicht interessiert ist es noch lange nicht etwas schlechtes. Und außerdem wenn sie Animes nicht Interessiert dann kennt sie sich auch nicht damit aus und daher kann sie die Dinge die sie darüber behauptet doch gar nicht wissen. Das könntest du ihr bezüglich ihrer Vorurteile sagen.

Und schlage ihr vor sich erst mal mit dir zusammen einen Anime anzusehen und sich dann erst ein urteil zu bilden. Und wenn sie ihr dann auch nicht gefallen ist das ihr Recht aber sie muss im Hinterkopf behalten das Animes deswegen noch lange nicht schlecht sind und sollte sie daher auch nicht weiter schlecht reden. Und wenn du Animes magst und sie gerne schaust dann hat sie das zu akzeptieren. Denn Freunde müssen die Eigenschaften und Hobbys des anderen akzeptieren.

Hoffe mein Rat war hilfreich.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne viel Anime und kenne mich gut damit aus

Das sind eher bekannte Vorurteile, die wenn überhaupt eine bestimmte Richtung von Animes und Mangas einkreisen.
Genau wie andere Serien und Filme haben Animes auch unterschiedliche Zielgruppen.

Mangas und Animes sind keine Kathegorie sondern beziehen sich lediglich auf Cartoons und Comics die in Japan Produziert werden.
Nicht mehr und nicht weniger.
Die Bezeichnung Anime und Manga ist einfach nur Cartoon und Comic im japanischem Raum, der sich einfach so verbreitet hat.
Man kann sie auch Cartoons und Comics nennen, das ist keine falsche bezeichnung.

Dann könnte man auch sagen dass deutsche Comics und Cartoons total Humorlos sind oder in Filmen nur Wurst und Bier zu sich nehmen, was auch bekannte deutsche Vorurteile sind.

Ansonsten such dir einfach mal eine bestimmte Serien oder Filmeart aus die sie mag und gib mal deinen Senf dazu.
Also Beispiel das viele romantische Filme sich am Ende darauf beziehen dass die Frau ihre große Liebe sucht, nur um sich zu besinnen und fest zu stellen das die große Liebe die ganze Zeit bei ihr war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits diverse Mangas und Animes geschaut/gelesen

Ich atme Anime und Mangakram förmlich, hoffe aber, dass du nicht diese eine Person in der Freundesgruppe bist die durchgehend über Anime spricht. :D Hatte so einen Kumpel in der Schule und da war es selbst mir, der eine Zeit lang 6 Stunden pro Tag gebinged und gelesen hat, zu viel weil nervig. Genau solche Leute sind es immer, die von Anime-Hassern rausgepickt und fertig gemacht werden. Deine Freundin scheint eine von diesen Personen zu sein wenn sie selbst völlig harmlose, emotionale Geschichten wie Your Name, Weathering with You oder A Silent Voice "Scheiße" findet. Vllt. ist sie extrem konservativ und verabscheut alles was über Marvel hinausgeht, keine Ahnung. Oder sie hat diese "das ist kindisch"-Boomer-Mentalität.

Was aber vllt. helfen könnte und mich damals überhaupt erst wieder zurückgebracht hat: Gibt es denn irgendwelche Serien oder Filme die sie mag? Steht sie z.b. auf düstere, ernste Fantasy Stories? Dann versuch ihr Berserk zu zeigen. Sie mag süße Romantik? Irgendwas wie Hyouka oder Silent Voice. Superhelden und Humor? One Punch Man als leichtherziger Spaß. Steht sie auf Rockmusik? K-ON und Bocchi the Rock. Gibt für absolut alles etwas. Ich war damals großer Fantasy-Konsument, mochte Anime nicht wirklich und bin über Berserk gestolpert. Von da an ging es immer tiefer und ich hab mich weiter geöffnet. :D

Leider ist sowas aber oft ein Problem mit Leuten die man random im real life kennenlernt. Ich hab auch nur einen einzigen Anime-Kumpel im RL, dafür unzählige andere online mit denen ich über diese Leidenschaft plaudern kann.

Folgende Vorteile:

  • Anime können das vernetzte Denken fördern
  • Anime können das lösungsorientierte Denken fördern
  • Anime können die Kreativität fördern
  • Anime können das Verständnis für fremde Kulturen fördern

Alles wichtige Eigenschaften für das Berufsleben und förderlich in international tätigen Firmen.

Hört sich jetzt hart an aber sag ihr einfach das sie dich mit der Meinung in ruhe lassen soll und dich machen lassen soll was du denkst was richtig ist.