Meine Freundin möchte ein Auslandsjahr machen?

3 Antworten

Ich habe insgesamt 1,5 jahre Fernbeziehung inclusive 1 Monat Auslandsaufenthalt mit meinem Freund gemeistert.

Ist natürlich kein vergleich zu einem Jahr aber aus Erfahrung kann ich sagen das es zu bewältigen ist.

Schließlich kannst du sie ja besuchen gehen oder sie kommt kurz besuchen und man kann ja täglich videochaten und in kontakt bleiben.

Und schließlich bist du dann ja auch mit deinem Studium beschäftigt das lenkt auch sehr gut ab.

Was die Abhängigkeit angeht kann ich nur sagen das man sich in solchen fällen am besten sachen sucht die einen Glücklich machen oder spaß machen. Und dann vergeht die zeit in der ihr euch nicht seht ganz schnell und wie schon gesagt muss es ja nicht ein ganzes jahr durchgehend sein, sonder man kann sich ja besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user6237703
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Veränderungen sind Teil des Lebens.

Alle Gefühle, die du durchlebst, sind okay und müssen erstmal angenommen werden.

Ein klärendes Gespräch über die Zukunft eurer Beziehung, so beängstigend es auch sein kann, ist das Beste, was jetzt angebracht wäre. Beide Seiten können sagen, was ihnen durch den Kopf geht und wie sie sich fühlen.

Idealerweise ist am Ende ein Ergebnis da: Es kommt ja auch drauf an, wo im Ausland dieses Auslandsjahr absolviert wird. Zwischen Luxemburg und Australien liegt ja ein großer Unterschied, was Fragen des Besuchens betrifft.

Schlussendlich wird es okay sein. Das ist etwas, was ich dir versprechen kann. Egal wie es ausgeht.

LG

user6237703
Fragesteller

Ich werde es versuchen, danke!! :)

Offene Kommunikation ist in einer Beziehung das A und O. Du musst ihr sagen, was in dir vorgeht, genau so, wie du es hier geschrieben hast. Das ist absolut ok und es wichtig, dass ihr darüber sprecht, damit ihr auch schauen könnt, wie ihr damit umgeht.

Ich wurde auch schon mal von einem Ex-Freund vor vollendete Tatsachen gestellt und er zog wenige Wochen später weit weg um zu studieren. Das hat mich komplett fertiggemacht und letzten Endes ging die Beziehung kaputt, weil ich deswegen nur noch sauer auf ihn war. Er hat aber auch null Rücksicht auf meine Gefühle genommen, da es keine Kommunikation vorab von ihm gab und er auch währenddessen kaum verfügbar war. Das wird bei euch ja hoffentlich anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻
user6237703
Fragesteller

wir haben eigentlich eine wirklich gute Kommunikation, aber diesmal habe ich Angst, ihre Entscheidung zu sehr zu beeinflussen und ich glaube, das wäre falsch :|

vielleicht kommt das auch mit der Zeit, aber dieser Gedanke macht mich gerade kaputt, obwohl bis dahin noch so viel Zeit ist.

danke für die Antwort! :)