Meine Frau hat sich verändert

14 Antworten

Ich denke euch würde ein wenig Abstand gut tun. Ih seid so negativ geprägt durch eure Krise, das sonst niemals Harmonie reinkommen würde. Und wenn der Seitensprung und all das negative nicht mehr so präsent ist, dann habt ihr auch eine Chance auf Neuanfang. Es besteht natürlich auch die Gefahr, das ihr durch den räumlichen Abstand merkt das keine Gefühle mehr da sind und das es keinen Neuanfang mehr geben wird. Aber lieber so, als aus reiner Gewohnheit an einem Partner festzuklammern und ein Gefühl herbeizuzwingen, welches vielleicht längst nicht mehr Bestandteil eurer "Beziehung" ist. Vergebung, Vertrauen, Liebe usw. kann man nicht auf Knopfdruck erzeugen. Das kommt vom Herzen! Und auch wenn du ihre Beweggründe verstehen kannst die zu einem Seitensprung führten, so denke ich fällt es dir schwer zu verzeihen. Was ihr braucht ist Zeit....

Du schreibst sie ist verändert - natürlich verändern sich Menschen. Und Veränderung ist gut - es wäre schlimm wenn sich ein Mensch nicht mehr weiterentwickelt. Die Gefahr in einer Beziehung besteht nur darin das man sich durch Veränderung fremd wird. Vielleicht ist es aber auch nur die Enttäuschung und das Misstrauen was du als Veränderung spürst und der grund dafür das sie dir so fremd vorkommt??? Finde es heraus!

Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich es zu früh darüber zu entscheiden ob eure Beziehung eine Chance hat oder nicht.

YJYjY  30.01.2012, 06:57

Deßhalb gibt es übrigens auch das "Trennungsjahr" Abstand zu gewinnen hilft ungemein seine Probleme objektiv zu betrachten und den angestauten Frust Stück für Stück abzubauen.Nicht umsonst heißt es "Zeit heilt alle Wunden" Es git sicherlich nicht viele Ehen die durch ein Trennungsjahr gerettet werden, aber dennoch einige.

warum willst Du eine ehe aufrechterhalten, die schon lange keine ehe mehr ist. Für einen Seitensprung wird sie immer wieder bereit sein. Du mußt selber wissen, was Du machen möchtest. Hier kann ich dir schlecht raten, nur wenn ich es wäre, ich hätte sie schon lange in die Pilze geschickt. In deinen Fragen steht ja genügend Zünstoff drin und überlege doch mal, wie lange Euer Stress schon andauert. Warum zögerst du, den entscheidenen Schritt zu machen? Hast du Angst alleine zu sein? Alleine bist du doch jetzt schon, nämlich zu weit allein. Ich wünsche Dir alles Gute und den Mut zur richtigen Entscheidung

Das erinnert mich sehr an eigene Erfahrungen... auch wenn es bei mir zum Glück "nur" eine Partnerschaft und noch keine Ehe war.

Auch meine Partnerin hat mich damals betrogen, auch sie versprach mir hoch und heilig damit aufzuhören und tat es danach doch wieder. Ich habe ihr damals beim ersten mal verziehen, was wohl mein größter Fehler war. Ich weiß nicht ob das jetzt macho-haft klingt (soll es nicht!) aber ich glaube, wenn man Frauen sowas einmal durchgehen lässt, denken sie sie können es sich immer wieder erlauben. Gilt natürlich nicht für alle... mag sein dass es Frauen gibt, denen mal ein Ausrutscher passiert und die es danach bitterlich bereuhen. Aber eine dauerhafte Affäre... das ist kein Ausrutscher.

Und egal was da vorher bei euch gelaufen ist, egal was DU angeblich getan haben sollst, finde ich es eine Frechheit dass sie dir auch noch die Schuld gibt, du hättest sie quasi dem anderen in die Arme gedrängt. Sowas ist nicht nur Quatsch, sondern eine dreiste Lüge. Wenn es in einer Partnerschaft Probleme gibt löst man sie verd... nochmal GEMEINSAM, und fängt nicht eine Affäre an. Das ist feige und falsch.

Ich weiß es klingt leichter gesagt als getan, aber du solltest jetzt vor allem an dich denken. Und versuchen dich an den Gedanken zu gewöhnen, ohne sie zu leben. Ich fürchte, eine Trennung wäre das einzige was Sinn macht. Auch wenn du sie noch liebst... aber den Schaden den sie angerichtet hat, muss SIE versuchen wieder zu beheben. Nicht du. Sie hat was wieder gutzumachen, und zwar einiges. Wenn sie das gar nicht erst versucht: so bitter es klingt, aber dann schieß sie in den Wind. Ich weiß, so eine Erfahrung ist verdammt bitter. Erst recht wenn man verheiratet ist. Aber Menschen ändern sich leider mit der Zeit... und es gibt Frauen, die ihr Gesicht dermaßen verändern, dass man sie am Ende der Beziehung gar nicht mehr wiedererkennt.

Ich war damals 2 1/2 Jahre mit meiner Freundin zusammen, bis wegen ihrer anhaltenden Betrügereien Schluss war. Hat mich (trotz neuer Partnerinnen) alles in allem 2 Jahre gebraucht, bis ich es verdaut hatte. Aber heute kann ich sagen: ich bereuhe es nicht, dass ich damals nen Schlussstrich gezogen habe.

Upjohn  30.01.2012, 08:27

ich darf mal meine Erfahrung hinzufügen. Nach 25jähriger Ehe betrog mich meine Ex mehrfach in der Beziehung, wurde offenbar einmal sogar von einem Dritten schwanger und trieb unter der Ausrede, sich unbedingt mit 44 sterilisieren lassen zu müssen, ab. Da diese "Sterilisierung" sehr schnell gemacht werden sollte und ich mich explizit dagegen aussprach, und es sich bei einem Eileiter-Clipping um einen 0815-Endoskopie-Eingriff ohne Blutungsgefahr handelt, war es natürlich schon etwas verwunderlich für mich, als ich massive Abbruchblutungserscheinungen mitten in der normalen Zyklusphase in Form von massiv vollgebluteten Binden und Tampos im Badezimmer fand. So was passiert nicht bei solchen Eingriffen, denn wenn da was blutet, blutet die Endoskopienarbe und rein anatomisch kann gar kein Blut aus dem Bauchraum über die Eileiter in den Uterus und über die Scheide abfließen. Da ist schon die Schwerkraft ein massiver Gegner. Zudem erschienen die Abrechnungsziffern auf der privaten Krankenhausrechnung reichlich "abstrus" und deckten sich nicht mit den Abrechnungsziffern für Clipping-Eingriffe. Aber egal......

Als die Ehe dann im Trennungsjahr war, lernte ich eine Ex-Freundin meiner Angetrauten näher kennen, die zum damaligen Zeitpunkt selbst angab, in einer Trennungsphase zu sein. Wir kamen uns etwas näher und stellten sehr starke Übereinstimmungen fest. Pikant war jedoch, dass auch diese Dame offenbar fremd ging. Mir säuselte sie etwas von Trennung vor, die längst in ihrem Hause liefe, in Wahrheit (so stellte ich später im Verlauf fest) kämpfte Ihr Mann noch sehr stark um die Beziehung, also war überhaupt nichts gewesen von Sachen Trennung. Also war ich auf einmal der Bajazzo wider Willen. Diese Beziehung war jedoch noch nicht so weit gediehen, dass sie emotional sonderlich schmerzhaft für mich gewesen wäre, ergo wurde die Sache beendet. Ob die Dame zu ihrem Ehegatten zurückging, weiß ich nicht. Aber u.a. wohl nicht nur mich als seelischen Dampfhammer zur Disziplinierung des ihr offenbar nicht gänzlich unterwürfigen Noch-Ehegatten zu benutzen, der dann ganz verzweifelt schien, ist inakzeptabel. Für so was lasse ich mich, sofern ich das herausbekomme, nicht missbrauchen.

Es gibt anscheinend einige Frauen, die eine ausgesprochen Verlogenheit an den Tag zu legen bereit sind. Sie spielen gern die moralisch Unnahbare oder die tolle Mutter (was sie dann im Ernstfall beides nicht im Ansatz sind). Und diese Damen suchen sich gezielt jene Männer, die auf nur eine Frau fokussieren und die Frau eben nicht wie Dreck behandeln. Diese Einstellung wird aber nicht mit einer analogen Behandlungsweise belohnt - im Gegenteil!

Und genau diese Damen gehören entsorgt. Die sollen in den moralischen Puff verschwinden, in den sie offenbar alle wollen. Für solche Tussen mache ich keinen Finger krumm. Und von diesen Modellen scheint's mehr auf der Welt zu geben, als man sich eingestehen will.

Ja - das ist eine sehr schwierige Situation - in der du dich befindest - und du machst die die Entscheidung auch nicht leicht !

Ob es aber Sinn hat - die Ehe fortzuführen oder nicht - kann ein Laie nicht befriedigend beantworten !

Deshalb schlag ich dir Gespräche mit professionellen Helfern vor - die können dir vllt. eher helfen !

Dazu fällt mir ein: Eheberatung - Psychologe - Telefonseelsorge !

An deiner Stelle würde ich diese Möglichkeiten nutzen !

Einen Link der TS sende ich dir gleich als Kommentar !

Mucker  30.01.2012, 07:58

Probleme und Krisen können uns in jeder Lebensphase treffen. Probleme mit der Partnerin

oder dem Partner, Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz, Arbeitsplatzverlust, Sucht, Krankheit, Einsamkeit oder Sinn- und spirituelle Krisen. Solche Ereignisse und Verletzungen bringen uns oft an unsere Grenzen. Sorgen kann man teilen. Mit der TelefonSeelsorge.

In schwierigen Lebenssituationen hilft es, sich jemandem anzuvertrauen. Die ausgebildeten ehrenamtlich Mitarbeitenden widmen sich Ihnen und Ihren Sorgen am Telefon, per Chat und Webmail.

Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222

Die Deutsche Telekom ist Partner der TelefonSeelsorge. Ihr Anruf ist kostenfrei.

Ich könnte dieser Frau nicht mehr vertrauen. Sie hat dein Vertrauen missbraucht....und danach hat sie es noch einmal missbraucht. Denkst du wirklich dass sie dich noch liebt? Man geht ja nicht mehrmals fremd ohne einen Grund zu haben oder? Du hast sie verletzt mit dem was du gesagt hast? Was hat sie denn mit dir gemacht? Hat sie dich etwa nicht verletzten? Für mich ist das einfach eine billige ausrede...ich glaube nicht dass du ein schlimmer Kerl bist oder so. Wenn du das Gefühl hast sie liebt dich nicht mehr, dann sprich mit ihr, nichts ist besser als ein klärendes Gespräch. Und dass IHRE Freundinnen SIE verteidigen ist doch Glasklar oder? Und jetzt möchte ich dich fragen.....Denkst du wirklich du kannst ihr wie früher vertrauen und denkst du wirklich die liebe kommt zurück?