Meine Frage: Eine Drahtrolle aus 0,5mm Stahldraht wiegt 3,6kg. Wie viel Meter sind auf der Rolle? Ich schreibe ein test zu dem Thema, weiß den Rechenweg nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewicht der Drahtrolle durch das spez. Gewicht von Stahl teilen, dann weißt du wieviel Volumen dein Draht hat.

Dann Querschnittsfläche des Drahtes ausrechnen und das Volumenergebnis durch diese Zahl teilen.

Du brauchst zusätzlich noch einen Anhaltspunkt um das zu lösen. Dabei spielt die Dicke des Drahtes keine grosse Rolle, was wiegt ein 1/2 m oder 1m. Draht? lösbar

Ich auch nicht. So wie du das hier schreibst, kann das nicht funktionieren. Was für 0,5 mm? Dicke, Umfang, Radius? Was für eine Dichte vom Drahtmetall?

Dafür müsstest du wissen, wie viel ein bestimmtes Stück Draht wiegt.