Meine fast 4 jährige Tochter lässt sich im Intimbereich nicht angreifen - seit dem Krankenhaus besuch?

2 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Oh mano, wie unsensibel seid ihr alle mit dem Mädchen umgegangen...

Nun ist das Kind traumatisiert und wird durch alles, was mit Urin zusammenhängt, immer wieder getriggert, bis das Thema vernünftig und liebevoll aufgearbeitet ist.

Dazu gehört aber auch, dass du die Empfindungen des Kindes achtest und diese überflüssigen und kränkenden Versuche unterlässt, ihre Genitalien zu säubern. Die säubern sich von alleine und das Beste ist, wenn du da deine Finger davon lässt, es sei denn das Kind bittet dich um Hilfe.

Um einee Traumatherapie werdet ihr wohl kaum erumkommen.

Bitte wende dich an deinen Kinderarzt, und an ein SPZ oder einen Kinderpsychiater. Da kommt ihr alleine nicht mehr raus.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis im gleichen Alter, allerdings deutlich spezifischer als deine Tochter. Ich bin jetzt Mitte 30 und bekomme nach wie vor Panikattacken, wenn mir Fäden gezogen werden müssen. Da das nun ein eher seltenes Vorkommnis ist, kann ich damit wunderbar leben, aber bei deiner Tochter dürfte das nicht der Fall sein.

Dein weiteres Vorgehen sollte das gleiche sein, wie wenn deine Tochter missbraucht worden wäre. Denn das war es. Sie wurde stundenlang unter Druck gesetzt und dann gegen ihren Willen mit körperlicher Gewalt unter Schmerzen im Intimbereich manipuliert. Der Grund ist in dem Alter und in so einer Situation völlig egal. Der Effekt ist vermutlich der gleiche.

Alema91
Fragesteller

Hallo, alles klar - vielen Dank / ich dachte es würde ohne psychiatrische Hilfe funktionieren aber wir du sagtest - es ist für sie ein Trauma was sie ein Leben lang mit sich tragen wird ! Danke und alles Gute