Meine Eltern wollen mich zwingen, bei der Konfifreizeit mitzufahren und drohen das sie sonst die ganze konfirmation absagen. Was soll ich tun?

2 Antworten

Es kommt drauf an, ob die Konfifahrt verpflichtend ist oder nicht.

Wenn die Fahrt verpflichtend ist, dann ist klar: Ohne Konfifahrt, keine Konfirmation. Das entscheiden dann auch nicht deine Eltern, sondern das ist dann eine Regelung der Gemeinde.

Wenn die Fahrt nicht verpflichtend ist, dann musst du das mit deinen Eltern ausmachen. Spreche sachlich mit ihnen und erkläre ihnen einerseits in Ruhe warum du nicht mitfahren möchtest und frage sie andererseits warum sie unbedingt wollen, dass du die Konfifahrt mitmachst.

Da deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben dürfen sie sagen: Ja du fährst mit. Oder es gibt eben keine Konfirmation.

Für mich als Eltern wäre hier der springende Punkt: hat mein Kind nur Interesse an der Konfirmation weil es ums Geschenke abgreifen geht? wenn dem so ist dann soll es gefälltigst auch was dafür tun.

Geht es ihm und die Sache an sich (also will es wirklich konfirmiert werden weil das eben zum Glauben gehört) würde ich versuchen eine Lösung zu finden.

Oft sind die Fahrten ja auch im Rahmen der Konfistunden mehr oder weniger Pflicht