Eltern wollen keine konfirmation?

Darmstadt53  12.08.2022, 21:07

wie alt bist du ? und warum wollen diese das nicht ?

Leonienonstop
Fragesteller

13 und meine Mutter hat schlechte Erfahrungen mit der Kirche dewegen krige ich sie nicht Überredet

Pausenraum  12.08.2022, 21:10

Bist du denn evangelisch?

Leonienonstop
Fragesteller

nein noch nicht ich müsste wenn ich das richtig verstanden habe dafüt getauft werden

5 Antworten

Red mit dem Pastor in deinem Wohnort darüber. Das ist der Fachmensch für dieses Gebiet, weiß also über die rechtliche Lage Bescheid.

Je nachdem in welchem Land du lebst gibts da andere Bestimmungen zum Thema "Religionsmündigkeit".

Und allerspätestens ab Volljährigkeit entscheidest du sowieso vollständig alleine. Erwachsene können such auch problemlos taufen und konfirmieren lassen.

Leonienonstop
Fragesteller

dankee das hat mir sehr geholfen :)

Aus den Nachfragen entnehmen ich, dass du gar nicht getauft bist. Sonst hättest du argumentieren können, dass dich deine Mutter immerhin zur Taufe getragen hat und wie sie jetzt gegen die Konfirmation sein kann. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Aber in diesem Fall kannst du ja gar nicht konfirmiert werden. Du brauchst zuerst die Taufe. Die kannst du ab dem 14 Lebensjahe auch ohne Zustimmung der Eltern anstreben.

Allerdings ist es immer etwas problematisch, wenn man in der Familie rechtlich argumentiert: Ich darf das und muss auf niemand Rücksicht nehmen. Kann man machen, hebt aber nicht die Stimmung. Deshalb ist mein Rat: Bleib im Gespräch, zeig der Mutter, dass es dir nicht darum geht zu tun, was deine Freundinnen tun, sondern dass es dir ein echtes Anliegen ist, Christ zu werden. Ist es doch, oder?

Mit 14 bist du Religionsmündig und kannst das selber entscheiden.

Du kannst dann zum Konirmationsunterricht gehen und dich auch taufen und konfirmieren lassen.

Das machen auch immer wieder Leute.

Ist aber etwas unlogisch und auch gar nicht notwendig. Die Konfirmation ist die bewusste Bejahung der Taufe, die ja meistens als Baby auf Wunsch der Eltern erfolgt.

Es reicht eigentlich, wenn du dich mit 14 taufen lässt. Dann bist du genauso Mitglied der Gemeinde.

Warum möchtest du dich denn konfirmieren lassen?

Ich würde einfach in der Kirche Fragen ich habe was gelesen das man das ab 14 entscheiden darf, weiß aber nicht ob das aktuell ist.

Leonienonstop
Fragesteller

habe ich auch gelesen bin aber noch 13 :/ sonst muss ich wohl warten

Wie alt bist du? Ab 14 Jahren ist man religionsmündig. Ab dann hat jeder Jugendliche das Recht, selbst über seine Religionszugehörigkeit zu entscheiden.

Ab dann kannst du selbstständig entscheiden dich taufen zu lassen und dann wenn du möchtest zum Konfirmandenunterricht gehen und und dich konfirmieren zu lassen.