Meine Eltern trennen sich, ich weiß nicht was ich jetzt machen soll?

10 Antworten

Ojee... Mein Mitleid...

Aber es ist doch nicht Weltuntergang. Du kannst deine Mutter noch immer sehen. Jeden Tag schreiben FaceTime machen anrufen sie besuchen usw...

Und denk mal anders nach zum Beispiel meine Eltern streiten sich fast jeden Tag und es tut echt weh sie jeden Tag schreien zu hören :') vlt ist das so besser für deine Familie.

Wenn du Hilfe brauchst melde dich einfach bei mir. Ich habe auch sowas ähnliches erlebt vlt könnte ich dir dabei helfen

LG ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sucht sie erst nächstes Jahr, hört sich nach einer Drohung an damit der andere noch Zeit hat sich zu bemühen. Das Jugendamt hat eine Familienhilfe, ruhig mal in Anspruch nehmen ohne das Ziel der Versöhnung. Wenn man mit professioneller Begleitung seine Wünsche und Enttäuschungen formulieren kann passieren manchmal Wunder. Es geht weniger um die psychologische Betreuung sondern um die Einhaltung der Spielregeln, das kann ein Außenstehender besser steuern.

Ansonsten : akzeptiere es, wenn beide nicht mehr wollen. Du würdest auch nicht in einer unglücklichen Partnerschaft leben wollen oder? Würdest du verlangen, dass deine Eltern dir zuliebe ihr eigenes Glück wegschmeißen?

Hey, Klingt jetzt vielleicht etwas hart ausgedrückt aber so ist das nunmal im leben. Enttäuschung und Trauer gehören dazu. Das ist auch völlig okay. Und wenn sich deine Eltern trennen? Lieben sie sich nicht mehr, sie kommen nicht mehr miteinander zurecht , und wollen sich deshalb wohnlich distanzieren um so Streit zu vermeiden und auch sicher vor Dir. Es ist oft ein Schock für ein Kind, doch lieber jetzt als unglücklich zusammen zu wohnen. ich habe die Erfahrung selber gemacht, aber du kannst nichts daran ändern, nur lernen damit umzugehen, und das beste daraus zu machen. Und in dem Fall kommt es auch nicht auf das wohnliche drauf an, sondern du musst entscheiden bei welchem Elternteil du dich wohler fühlst und mit dem dann auch mitgehen oder bleiben. Und du musst es dir so denken deine Eltern bleiben immer deine Eltern, sie leben nur in Zukunft getrennt doch sind immer noch beide für dich da wie vorher.

alles gute.

Ich habe gesehen, du bist w /14. Sowas ist immer schlimm. Aber du wirst das schaffen. Wenn du wirklich bei deinem Vater bleiben willst, bleibe auch in sehr engen Kontakt mit deiner Mutter. Scheib ihr mehrmals täglich, telefonier evtl auch mehrmals täglich, besucht euch sehr oft. Und ganz wichtig, teile ihr immer deine Gefühle mit.

In einigen Jahren bist du erwachsen und wirst dich sowieso loslösen /loslösen müssen.

Ich wünsche dir alles Gute, wahrscheinlich wird das aufgrund deines Alters gar nicht so schlimm, wie du dir das jetzt vorstellst.

Du solltest dir klar machen, dass du durch die Trennung deine Elternteile nicht verlierst. Ihr wohnt einfach nicht mehr alle zusammen. Du solltest bei dem Elternteil leben, mit dem du besser klar kommst. Wo das ist, ist erst einmal nebenrangig.

Dein Zuhause verlierst du eventuell so oder so, wenn kein Elternteil das jetzige zuhause auf Dauer behalten will oder kann. Das ist ja auch eine finanzielle Frage.