Meine Eltern sind gegen meine Beziehung, was soll ich tun?

14 Antworten

Hallo Medina,

ich glaube ja, dass Dir das Gespräch mit Deinem Vater nicht so schwer fallen würde, wenn Du Dir selbst wirklich sicher wärest.

Ein Problem könnte eben doch Dein Glaube sein. Glaube ist ja nicht eine Geschmacksfrage, sondern eine Einstellung zu den wesentlichen Fragen des Lebens: Wo kommen wir her, wo gehen wir hin, was ist der Sinn des Lebens. Und so leben wir die Ehe, und so erziehen wir unsere Kinder. Wenn Eltern sich da nicht völlig einig sind, wird es immer wieder zu großen Spannungen kommen.

Diese Frage müsstest Du also zunächst mit Deinem Freund klären. Wie steht Ihr beide zu Euerm eigenen Glauben und zum Glauben des Partners? Wie wollt Ihr das in Eurer Partnerschaft so leben, dass Ihr darauf wirklich ein Leben aufbauen könnt.

Ich glaube, wenn das geklärt ist, bist Du Dir auch innerlich so sicher, dass Du Dich gegenüber Deiner Familie äußern kannst.

Es einfach abzutun mit „Du bist erwachsen, mach was Du willst“, fände ich falsch. Auch wenn junge Leute zu recht ihr eigenes Leben leben wollen und müssen, dürfen sie doch wissen, dass ihre Elter sie kennen, dass ihre Eltern das Leben und seine Schwierigkeiten kennen und dass ihre Eltern das beste für sie wollen. Ihren Rat kann man sich also durchaus anhören. Auch wenn man letzten Endes selbst entscheiden muss.

Alles Gute für diese Entscheidungen!

Ein Landsmann ist die selbe Person, welche in demselben Land beheimatet ist, wie die eigene Person.

Bei allem Respekt, aber Sag denen: Mein Freund ist der Landsmann dessen Lades, welches ich meine Heimat nennen darf und ihr für mich ausgesucht hättet.

Und wär es nicht einfach eine Kränkung, eure Leistungen hier zu gelangen, wenn ich nicht dass Ernte was ihr hier für mich bereit gewollt hättet.

Die Liebe kennt keinen Unterschied an Hautfarbe oder Herkunft. Sie würde zwischen uns euren Weg und Willen fortbestehen lassen.

Ich bin mir sicher Deine Eltern lieben dich und möchten nur das Beste für dich und dass du glücklich bist. Manchmal haben Eltern leider andere Vorstellungen darüber, wie man das erreichen kann.

Ich denke, dass deine Eltern deinen Freund evtl nur ablehnen, weil sie ihn und seinen kulturellen und familiären Hintergrund nicht so gut kennen, wie den von jemandem aus ihrem eigenen Kulturkreis.

Es könnte also sinnvoll sein, dass dein Freund versucht, mehr Kontakt mit deinen Eltern und deiner Familie zu haben, damit sie sehen können, dass er ein guter Kerl ist, der es ernst mit dir meint, der dich liebt und der mit dir zusammen sein will und sich auch um dich kümmern will.

Ihr könntet z.B. deine Eltern zum Essen einladen, oder gemeinsam etwas unternehmen. Bei einem Gartenfest im Sommer oder ähnlichem könnten sich z.B. auch eure Eltern gegenseitig kennenlernen.

Nur bitte nach Corona. Denn im Moment ist ja social distancing angesagt.

Jaja immer dieses Dorf, die ganzen anderen Menschen, die Meinungen anderer (...) etc die ja soooo wichtig sind!

Ich kann den Gedankengang deiner Eltern nachvollziehen, weil sie sich durch dieselbe Sprache & Herkunft besser mit der Familie identifizieren können. Es ist sozusagen leichter, man kennt die Tradition etc.

ABER

nichtsdestotrotz ist es dein Leben und es ist eine Entscheidung die DU treffen solltest weil nur Du wirst mit diesem Mann (für ewig) zusammen leben, eine Familie gründen usw. nicht deine Familie, deine Nachbarn und auch nicht das Dorf.

Meistens scheitern solche Ehen nicht, weil die Sprache nicht identisch ist sondern weil die Kulturen, Traditionen und Religion extrem unterschiedlich sind wie zB. deutsch-arabische Beziehung.

Da muss seeehr viel Toleranz aus beiden Seiten mitgebracht werden, sonst ist es schon zu Beginn zum Scheitern verurteilt.

Daher solltest du schauen, ob du mit der italienischen Kultur, Tradition, Werte die gelebt werden auf Dauer zurecht kommen würdest.

Viel Glück wünsche ich dir

Hi

Ich versteh dich voll und ganz. Ich hatte genau das gleiche Problem (die Beziehung ging zwar nur 8 Monate aber immerhin). Ich hatte meiner Mutter auch von der Beziehung erzählt & sie war zwar enttäuscht aber hatte es halbwegs akzeptiert. Bevor ich meinem Vater davon erzählen konnte, war die Beziehung fertig und ich hatte das Problem nicht mehr.

Also les ich das richtig, bei dir weiss es dein Vater noch nicht? Red über das mit deiner Mutter. Ist dein Vater sehr streng? Red doch mal mit einer weiblichen Person in der Familie deines Vaters. Ich habe mich damals an der Schwester meines Vater gewendet und gefragt, was sie denkt wie er reagieren würde. Meiner hätte wahrscheinlich nie mehr mit mir geredet, aber jeder Vater ist anders.

Was die Leute im Dorf sagen, kann dir doch völlig egal sein. Die müssen doch nicht alles wissen? :D Wenn du dann mal verheiratet bist (falls ihr das vorhabt) dann sagt ihr einfach ja du bist verheiratet. Mit wem und alle Infos, das ist doch dann deine Sache.

Es hört sich einfacher an als es ist ich weiss. Manchmal gibt es aber so Dinge, bei denen du es nicht jedem Recht machen kannst. Solange du mit deinem Partner glücklich bist, können dich die anderen mal ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung