Meine Eltern schmeißen mich zu Hause raus. Was kann ich tun?

5 Antworten

Das ist schön. Gibt nicht oft die Gelegenheit für 18 jährige auf Wunsch der Eltern eine eigene Wohnung zu beziehen. Lass dir das schriftlich geben, dass du ausziehen musst.

Aber sag ihnen nicht, warum du es schriftlich haben möchtest 😎

Deine Eltern sind bis zum Abschluss deiner Erstausbildung unterhaltspflichtig. Ob sie Lust drauf haben ist uninteressant. Das klagst du dann ein. Das Kindergeld lässt auf dein Konto überweisen.

Dein Gehalt und Kindergeld wird zwar abgezogen, aber Rest müssen sie trotzdem zahlen. Du kommst insgesamt auf 930 Euro.

https://www.finanztip.de/unterhalt-volljaehrige-kinder/#:~:text=Eltern%20müssen%20ihren%20volljährigen%20Kindern,Dieser%20Beitrag%20steigt%202024%20nicht.

Da du volljährig bist, kannst du natürlich übernachten wo du möchtest. Das nur nebenbei.

Bis zum Ende deiner Ausbildung sind deine Eltern auf jeden Fall unterhaltspflichtig. Wollen Sie diesen Unterhalt nicht in Form von Naturalien, also Wohnung und Lebensmittel, leisten, dann müssen sie halt bezahlen. Das Kindergeld kann dann auch noch auf dich umgeleitet werden. Dein Azubi Einkommen wird zwar angerechnet, aber da bleibt dann schon noch was übrig für die zum zahlen.

Wende dich an das Jugendamt, die sind immer noch für dich zuständig und helfen dir weiter.

Deine Eltern müssen dir Unterhalt zahlen, solange du in einer Ausbildung bist. Da können sie pissig sein, sie sie wollen, dazu sind sie verpflichtet.

Wenn deine restliche Familie genauso doof ist, solltest du dich morgen sofort an deinen Ausbilder in der Schule wenden, viele Ausbildungsbetriebe haben auch Unterbringungsmöglichkeiten für ihre Auszubildenden oder helfen dir anderweitig.

Das Jobcenter ist eine weitere Möglichkeit, eine Wohnung und auch unterstützendes Geld zu beantragen.

Bis dahin wende dich an eine Freundin und erkläre ihr die Situation.

Firefighter525
Fragesteller

Das Problem ist, die 262 Euro die ich bekomme werden bereits vom Jobcenter ausgezahlt. Ich weiß nicht, ob die mir noch mehr auszahlen wollen, da die gerne auf ihrem Geld sitzen. Als ich vor ein paar Wochen ein Termin mit einer Mitarbeiterin vom Arbeitsamt gesprochen habe, habe ich gefragt, ob ich ins angehörige Internat ziehen könnte. Allerdings hieß es, dass das Arbeitsamt einen Internatsplatz für mich nicht zahlen würde, da ich keinen weiten Weg (sprich weniger als 50 km) habe.

Nahimana66  14.01.2024, 15:23
@Firefighter525

Wenn du für dich selbst sorgen sollst, müssen sie dir auch mehr Unterstützung geben. Du solltest aber morgen wie schon gesagt mit deinem Ausbilder reden, die haben vielleicht auch passende Hilfsangebote.

Zieh zu einer Freundin, einem Freund oder in ein Heim und sprech dann mit dem Amt, dass du mehr Geld bekommst für eine WG/ Wohnung.

HarryXXX  14.01.2024, 14:26

Erstmal haben diese komischen Eltern ihren Unterhalt zu leisten.

Lass Dich diesbezüglich beim psychologischen Dienst des Arbeitsamtes beraten. Man wird Dir Wege aufzeigen, wie ein eigener Hausstand während der Ausbildung realisierbar ist. So einfach können Deine Eltern Dich nicht auf die Straße setzen.