Meine Eltern haben keinen Respekt vor mir

6 Antworten

Als erstes... es heißt immer "als" und nicht wie, wenn etwas unterschiedlich ist. Sorry... der Tipp war nicht gefragt, musste aber sein!

Kannst du denn durch deinen Bruder keine Unterstützung bekommen was deine Zukunftspläne angeht? Rede doch einmal ganz ruhig - ohne Vorwürfe - mit deinen Eltern und sage ihnen, was dich belastet.

Das mit dem Eintritt in den Museen usw. - kann mir schon vorstellen, dass das nervt, doch wenn es ums Geld geht, ist das halt irgendwo auch ein kleiner Vorteil. Im nächsten Jahr bist du 18 und ich denke mal, dann tangiert dich das nicht mehr. Du weißt doch, dass Du älter bist. Das reicht doch. Und wenn du mal 30 bist, dann freust du dich, wenn dich jemand für 25 hält. Sieh das mal positiv.

Ich habe übrigens einen Bekannten, der musste noch mit 30 seinen Ausweis an der Kasse vorlegen, um Silvesterraketen zu kaufen, während die Jugendlichen vor ihm nicht gefragt wurden. Eigentlich nur ein Beweis, dass er sich gut gehalten hat!

Versuche das Ganze immer positiv zu betrachten, dann hast du im Alltag weniger Ärger.

LG

Mach einfach mal dein Abitur, dann werden die schon sehen. Wenn du deine Pläne wirklich durchsetzten wirst, hast du die Kohle und dein Bruder wird mit seiner Ausbildung auch nicht so viel haben wie du ;) Wenn du das sofort loswerden willst, dann setz dich wirklich ernsthaft mit denen zusammen und sprich dich aus. Wenn du Angst davor hast, leg denen mal, wenn du mal nicht dabist davor noch nen brief oder so hin, sowas liest man eigentlich mit mehr Fassung als dass man in nem Gespräch zuhört.

Sehr Unterhaltsam :D nächstes mal an der Kasse zwinkerst den Kassierer an und sagst: "Ich bin 17;)!"

Deine Eltern sind Überrascht und müssen auch mehr zahlen :D

Hallo Vampi(e)rfan, Respekt ist etwas, das man sich durch Taten und Verhalten verdient. Es ist nichts, das man einfach bekommt. Du musst deinen Eltern BEWEISEN, dass du ihren Respekt verdienst. Der erste Schritt dazu ist, selbst Respekt vor ihnen zu haben. Nur eines finde ich nicht so schön von deinen Eltern: Dass sie sich über deine Zukunftspläne lustig machen, anstatt dich zu unterstützen. Vielleicht solltest du sie direkt darauf ansprechen und ihnen mitteilen, dass du ihre Hilfe benötigst. Und btw: Größere Brüder setzen auch mal Sachen durch, um die du nicht kämpfen musst...

Ja, das eine Problem ist der Geiz, das kenne ich auch noch von früher, das war voll peinlich. Das andere Problem ist: Es gibt immer wieder Menschen in der Familie, für die man immer ein dummes Kind bleibt, auch später noch, wenn man schon alt ist. Die Verwandten behandeln einen dann auch so und machen respektlose Äußerungen, die sie deinen Eltern gegenüber niemals äußern würden. Das habe ich leider auch kennengelernt! Ich fürchte, dagegen kann man nur wenig tun. Ansonsten gibt es auf jeden Fall Zoff mit gewissen Konsequenzen...