Meine Eltern erlauben mir kein Spiel ab 18 Tipps Rechtliche Grundlagen?

4 Antworten

Die Altersfreigabe ist für den Handel bindend, nicht jedoch für Erziehungsberechtigte.

Da du noch keine 18 Jahre alt bist obliegt es allein deinen Eltern ob sie dir Zugang zu solch einem Spiel gewähren oder nicht.

Und was immer du auf der Seite der FSK gelesen hast, oder ein Anwalt dazu meint spielt keine Rolle denn, zuständig für Spiele ist die USK nicht die FSK.

https://usk.de/

Es ist völlig egal, ob du hier mit rechtlich oder nicht rechtlich kommst.

Das Spiel ist ab 18 und das bist du nicht!

Deine Eltern haben das sagen, du kannst nichts tun.

Fertig.

In Deutschland wird eine Altersbeschränkung durch die freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) festgelegt. Die FSK bewertet Kinofilme Computerspiele und Videos auf DVD oder Blu-ray und vergibt eine entsprechende Altersfreigabe in diesem Fall "FSK 18" für das Spiel "Grand Theft Auto". Obwohl die FSK-Altersfreigabe nicht rechtlich bindend ist können sich Einzelhändler entscheiden ob sie "Grand Theft Auto" an jemandem verkaufen der oder die unter 18 Jahre alt ist. Also sollte es kein Problem darstellen dass du nicht 18 bist

Limearts  05.12.2023, 08:19

Nein. Die Eltern / Erziehungsberechtigten können frei entscheiden, ob sie solche Medien ihren Sprösslingen zugänglich machen. Händler jedoch sind verpflichtet sich an die Kennzeichnung zu halten und Alterskontrollen durchzuführen. Es finden immer wieder Testkäufe statt um die Einhaltung dieser Vorgabe zu prüfen. Verstöße werden mit Geldstrafen geahndet.

JMJreboot  05.12.2023, 09:57
Die FSK bewertet Kinofilme Computerspiele und Videos auf DVD oder Blu-ray und vergibt eine entsprechende Altersfreigabe

Für Computerspiele ist die USK verantwortlich, nicht die FSK!

DerCaveman  05.12.2023, 10:16
 Obwohl die FSK-Altersfreigabe nicht rechtlich bindend ist

FSK und USK Altersfreigaben sind sehr wohl rechtlich bindend. Geregelt ist das im Jugendschutzgesetz, naemlich in den §§ 11 bis 14a.

Deine Eltern duerfen es dir erlauben (zu Hause), muessen es aber nicht.