FSK 18 Spiel verkauft - Nicht deklariert - Rechtliche Schritte?

2 Antworten

Hab auch schon Filme etc. ab 18 verkauft, passiert ist nichts.

Es passiert nur etwas, wenn der Käufer persönlich etwas proklamiert und das ist dann doch eher unwahrscheinlich.

NonNam  23.12.2020, 21:22

Bein Ebay? Oder bei Ebay-Kleinanzeigen. Denn bei dem "echten" Ebay gibt es tatsächlich Ärger.

Tatsächlich müssen Mitglieder auf Ebay das 18. Lebensjahr erfüllt haben so weit ich weiß, somit kann man mich bezüglich Jugendschutz nicht belangen.

Und wie Dir die vielen Fragen - auch auf dieser Plattform - zeigen, haben viele Kinder und Jugendliche kein Gewissen damit, sich mit falschem Geburtsdatum auf ebay und anderen Verkaufsplattformen anzumelden. Die Fragen entstehen, wenn ihnen das Thema Kaufverträge nicht klar ist oder wenn sie von ebay erwischt und sanktioniert werden.

In Deinem Fall heisst das, falls Du an solch einen jugendlichen Käufer geraten bist, könnten seine Erziehungsberechtigten entsprechend einschreiten. Also im Vorfeld nichts vorauszusagen.

Seitens ebay könnte dann auch noch etwas folgen, denn ebay schreibt zwingend vor, dass der Versand von FSK-18-Artikeln nur mit Identitäts- und Alterssichtprüfung

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/services/service-loesungen.html#alterssichtpruefung

erfolgen darf.