Meine Eltern denken ich verbaue mir meine Zukunft mit meiner Freundin

20 Antworten

Hm...das darf/kann man so nicht sagen. Es kommt ja immer darauf an, was man selber will bzw. welche Ziele man im Leben verfolgt, mit und ohne Beziehung. Wenn Du Ziele/Vorhaben fallen lassen hast "nur" weil Du eine Freundin hast, kann ich Deine Eltern verstehe, dass sie meinen Du verbaust Dir Deine Zukunft, doch würde ich es nicht so formulieren, sonder eher "Du hattest Ziele, was ist damit?" Eine Beziehung führen heisst ja nicht gleich, seine Ziele vergessen, nur man selber muss schauen wie man das miteinander vereinbart. Ob Deine Freundin Dich in 2 Jahren sitzen lässt, weiß ja auch keiner, kann sein, muss aber nicht. Frage ist halt ob sie ihre Ziele fest im Blick hat und diese auch vorrangig behandelt. Das muss aber nicht heissen, das eure Beziehung damit zu Ende ist, Fernbeziehung ist zwar nicht schön, dennoch kann es gut gehen und es ist ja auch nicht von Dauer. Ihr seid noch jung, daher kann man auch nicht sagen, dass ihr fürs Leben bestimmt seid. Es wäre nur traurig, wenn Du in ein paar Jahren feststellen wirst, dass Du etwas, wie die USA, verpasst hast. Du entscheidest, und bedenke, selbst wenn was schief geht, gibt es immer Leute, die sagen "ich wusste es, oder hätte ich Dir gleich sagen können". Hier und heute ist es Deine Entscheidung ob später ein Fehler oder nicht, spielt keine Rolle.

Du solltest tatsächlich auch auf deine Zukunft achten, nicht nur auf die - sicher sehr schöne - Gegenwart mit deiner Freundin. Wäre eine Fernbeziehung so schlimm? Es gibt Wochenenden, die vorlesungsfreie Zeit, du bist auch flexibel mit deinen Vorlesungen, so dass du dir mal ein langes Wochenende gönnen kannst. Vielleicht findest du eine gute Uni, zu der du pendeln kannst.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du keine Fernbeziehung führen möchtest, aber du solltest wirklch auf deinen Bauch hören - wir kennen deine Freundin ja nicht, aber vielleicht wird sie nach dem Abi tatsächlich beschließen für ihr Studium wegzuziehen. Und überleg dir bitte gut wie sehr du dann dein zweite-Wahl-BWL-Studium bereuen würdest! Letztlich bleibt es deine Entscheidung aber der Einwand deiner Eltern kommt niicht von ungefähr. Red nochmal mit deiner Freundin über das Thema Fernbeziehung. Heutzutage gibt es ja Mittel und Wege die Werktage gut zu überbrücken (kostenlose Videotelefonie usw). Entscheid dichvfür den Weg, den du im Nachhinein (selbst wenn es schief läuft) weniger bereuen würdest.

niemand kann in die Zukunft gucken, weder deine Eltern noch deine Freundin. Klar kann es sein, dass deine Freundin in einer anderen Stadt studieren wird........oder eben auch nicht. Es kann auch niemand vorhersagen, ob ihr in ein oder zwei Jahren überhaupt noch zusammen seid. Oder du nicht, was dir jetzt unvorstellbar erscheint, im nächsten Jahr eine Frau kennenlernst, die dir vielleicht besser gefällt..... Dein Leben verbaust du dir nur dann, wenn du jetzt auf der faulen Haut liegen würdest und nichts tun würdest. Aber beruflich solltest du den Weg einschlagen, den du möchstest und dich nicht danach richten, was Eltern oder Freundin wollen..

Du sollst das studieren was du willst. Und nicht das, was deine Eltern wollen.

billibilli
Fragesteller

meine Eltern wollen das gar nicht - ich wollte früher immer auf diese eine uni...in furtwangen kennst du die zufällig?

verreisterNutzer  23.10.2012, 22:38
@billibilli

Aber sie wollen es jetzt, weil du es früher wolltest. ^^

Ne sry, ich kenn mich nicht mit Uni's aus.