Meine Desktop-Verknüpfung hat kein Bild mehr?

Somebody1196  13.03.2022, 12:50

Was passiert wenn du drauf drückst?

Richard872
Fragesteller

Dann öffnet es sich ganz normal

Somebody1196  13.03.2022, 12:52

Ist onedrive an? Es hat dieses onedrive zeichen.

Richard872
Fragesteller

Ne das habe ich Pausiert weil es sonst alles gleich Synchronisiert was ich auf den Desktop ziehe das fand ich ein bisschen nerfig

1 Antwort

Öffne die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator und führe anschließend nachfolgende Befehle hintereinander aus. Mit etwas Glück liegt es am Icon-Cache und sämtliche Icons werden im Anschluss wieder korrekt angezeigt.

taskkill /IM explorer.exe /F
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
start explorer.exe

Alternativ einfach mit Windows+R den Ausführen-Dialog aufrufen, nachfolgende Befehlskette als Ganzes eingeben/einfügen und ausführen.

cmd /c taskkill /f /im explorer.exe & del /a %userprofile%\AppData\Local\IconCache.db & start explorer

Wenn das immer noch nichts gebracht hat, nochmal über den Explorer und dessen Kontextmenü versuchen, mit "Verknüpfung erstellen" eine Verknüpfung zu erstellen. Ich vermute das lediglich dein Icon-Cache fehlerhaft ist, kann mich aber auch irren.