Meine beste Freundin will die beste sein ich aber auch?

4 Antworten

Du solltest dir nicht so viel Druck machen. Sie sich auch nicht.

Schule ist wirklich wichtig, das stimmt. Aber wenn man sich so viel Druck macht, dass man keinen anderen Lebensinhalt mehr hat, dann läuft etwas gehörig falsch und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht gesund ist und auch nicht gut enden kann.

Es gibt viele Angebote, um aus solchen Spiralen einen Ausweg zu finden. Wenn ihr merkt, dass ihr gar nicht mit eurem selbstgemachten Druck klarkommt und es zu einem Zwang geworden ist, könnte für euch beide eine Therapie bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten in Frage kommen.

Das geht ab 15 Jahren auch ohne die Zustimmung der Eltern, sofern ihr gesetzlich krankenversichert seid.

Emm ja wau.

Ich gebe zu das ich in bestimmten Fächern diesen Drang auch habe und ehrlich gesagt bin ich es dann auch meistens aber komischerweise auch in Fächern die nicht ganz so meins sind, und das nur wenn ich dann mal wirklich gut bin.

Du solltest dir überlegen für was du diese Noten brauchst.

Was willst du erreichen ?

Da ich Jura studieren möchte, brauche ich super Noten. Aber für was brauchst du diese Noten?

Die beste sein zu wollen ist natürlich aber du solltest dir bewusst sein das du damit vieles aufgibst.

Du gibst Zeit auf die du so nie wieder haben wirst.

Es ist schön und gut das du dir Mühe gibst aber du solltest aufpassen.

Nur eine Sache ich glaube das deine beste Freundin dir nicht gut tut wenn du so das Bedürfnis hast besser wie sie zu sein.

verreisterNutzer  24.01.2022, 00:10

Der Punkt ist dass ich nicht weiß wer ich bin bzw sein werde. Ich begeistere mich fpr so viel Sachen, Kunst, naturwissenschaften, Soziologie, Politik. Ich gehe in die 8te Klasse und habe keine Ahnung wie ich weiter machen soll. An meiner Schule fangen nächstes Jahr schon die Prüfungen an und ich bin am Ende. Es ist nicht der schule druck oder der von meinen eltern, es ist meiner, den ich mir erfinde um sinn zu sehen.

Wie viele in meinem Alter habe auch ich eine kleine Identitäts kriese und ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Es ist nicht so dass uch in Depression verfalle oder alle hasse. Ich gucke lieber in den Spiegel und sage mir dass ich die beste bin, aber ich kann mich nicht anlügen also versuche ich die beste zu sein. Und ich weiß auch ganz genau was du damit weißt dass meine Freundin vielleicht keine so gute ist aber ich liebe sie wirklich, und ich weiß dass diese Freundschaft wahrscheinlich ungesund ist, aber wenn ich sie verliere weiß ich nicht was ich mit mir machen soll.

Ich habe das gefühl dass ich nur Geschichten ausdenke um besser da zu stehen oder sonstiges aber ich weiß wirklich nicht was ich machen soll

Hör auf dich zu vergleichen. Ihr seid beide toll, egal ob ihr nun ne 1 oder ne 2+ habt.

Ein gesunder Konkurrenzkampf ist gut; ihr werdet damit beide zu Topleistungen motiviert. Aber lass diese Motivation nicht in Neid umschlagen.

verreisterNutzer  23.01.2022, 23:58

Ich weiß dass ich auch gut bin wenn ich eine 2 habe aber ich kriege nicht hin ihr zu gönnen besser zu sein als ich, ich will einfach die beste sein. Aber das komische ist, dass ich mich nicht besser fühle wenn ich die beste bin, ich fühle mich einfach nicht komplett!

Es ist völlig egal, wie sich wer fühlt, nur weil du besser bist. Denn wenn du besser bist, dann wären sie schlechter und müssen lernen damit umzugehen.

Wer Rücksicht nimmt, hat schon verloren. Nur die Starken überleben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
verreisterNutzer  23.01.2022, 23:59

Ich weiß was du meinst, aber sie ist dennoch meine beste freundin und ich will sie nicht verletzten