Meine Ausdauer ist extrem schlecht... :( Wie verbessern?

6 Antworten

Hallo! Seitenstechen : Das ist eine Frage, an der sogar Wikipedia ebenso wie andere sich widersprechende Quellen scheitert. Mal wird von Problemen bei der Milz gesprochen, dann wieder von einem Sauerstoffdefizit und so fort. Das Ganze wird durch konkrete Beispiele noch mysteriöser. Ich hatte als Kind beim Ausdauertraining immer Seitenstiche, danach nie mehr. Wahrscheinlich gibt es mehrere Ursachen.

Besonders Anfänger müssen häufig mit Seitenstechen kämpfen. Prof. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln rät dann besonders auf eine gleichmäßige Atmung zu achten. Hinzu kommt : Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Wenn es jetzt darum ginge, auf Gedeih und Verderb eine gute Ausdauerläuferin zu werden, müsstest du 3x die Woche trainieren. Bei Lust und Laune auch mehr. Zwischen zwei Trainingseinheiten sollten nicht mehr als 2 Tage liegen.

Weil du sehr jung bist, wäre es natürlich am besten, du gingest in einen Leichathletikverein mit guten Jugendtrainern.

Wenn du dich aber selbst trainierst,

  • läufst du dich am besten zunächst langsam ein.
  • Später läufst du kurze Strecken schnell, unterbrichst durch eine Pause und läufst dann wieder eine kurze Strecke schnell (das Ganze mehrfach). Geschwindigkeit, Streckenlänge und Pausenlänge kannst du von Trainingseinheit zu Trainingseinheit variieren

Ab und an kannst du aber auch einfach nur locker laufen, oder an einer Treppe trainieren, oder bergauf laufen, oder rückwärts. Das alles hilft^^ - Später läufst du noch locker ein bißchen aus.

  1. die schlechteste Läuferin bist du sicher nicht :) und 2. würde ich dir zunächst den Rat geben langsam anzufangen, d.h. du solltest jetzt nicht wie ne verrückte 5h am Tag rennen. Steigere dein Training Woche für Woche und zwar so, dass du dich zwar anstrengst aber nicht überanstrengst..das ganze noch regelmäßig und langfristig, dann dürfte deiner Ausdauer nichts im Wege stehen

und wegen der Atmung: für den Anfang reicht es wenn du nach Gefühl atmest..Also nicht mit strenger Nase-Mund-Atmung sondern in erster Linie so, dass du am ehesten kein Seitenstechen bekommst denn das ist beim trainieren nervig

Du musst trainieren, musste ich auch. Dauerd zwar, lohnt sich aber. Ich hab angefangen mit morgens und abends 10 situps und 2 mal in der Woche joggen. Ich hab angefangen mit 15min und 2 mal 1min Gehpause, das habe ich immer ein bisschen gesteigert und jetzt schaff ich ne Stunde am Stück. Hoffe ich konnte dir helfen . Lg Chantal

Kontinuierlich trainieren. Kleine Ziele setzen und auf die Ernährung achten. Rauchen ist gar nicht gut für die Kondition. Ruhig und gleichmäßig atmen. Beim Laufen die Hände nicht zusammenkneifen und nur locker gekrümmt halten. Wenn du das beachtest sollte das ganz schon mal besser funktionieren.