Meine 16-jährige Tochter raucht?

12 Antworten

moin,

das Problem ist,, dass Alle sin dieser Richtung von ihr kommen muss, sonst bringt es nichts.

Du kannst mit ihr reden (wenn sie es zuläßt) und nach den Gründen fragen. Wenn es noch keine Suchtproblematik ist kann man mit Aufklärung manchmal was erreichen, aber eben auch oft nicht.

Gerade wenn es gruppendynamische Prozesse sind ist es schwer dagegen anzugehen.

Zur Aufklärung könnte man sich damit beschäftigen was Rauchen mit dem Körper macht und wie sehr man sich und Anderen schadet.

LG

Du kannst sie zunächst aufklären, dass es Geld kostet und ihrer Gesundheit schadet.

Mehr kannst du nicht tun.

Du könntest ihr höchstens das Taschengeld streichen.

Aber wenn sie die Zigaretten von ihrer Freundin bekommt, kannst du nichts dagegen tun.

Ich habe es lieber, meine Tochter raucht in dem Alter vor mir als dass sie es heimlich macht und vielleicht auf die dumme Idee kommt zu härteren Sachen zu greifen.

Sage ihr ruhig, du kennst eine Frau auf gutefrage, die 27 Jahre lang geraucht hat und mit 39 Jahren einen doppelten Schlaganfall bekommen hat, da ihr der Nikotin die Arterien verkalkt hat.

Vielleicht schläft sie dann eine Nacht drüber und hört dann auf.

Anderweitig wird sie mit zunehmendem Alter mit gesundheitlichen Konsequenzen leben müssen.

Inanna

In diesem Alter rauchen die meisten sowieso schon. Was sollst Du tun? Lass sie doch rauchen, wenn es ihr gefällt und gut tut.

toomuchmoon5  13.05.2021, 10:32

Äh nein?!!!!!

anonymuser10528  30.07.2021, 14:31
@toomuchmoon5

Äh doch?!!!!! Krebs, raucherbein oder Herzinfarkte und Schlaganfälle sind bei 16 jährigen noch GAR KEIN THEMA!! Wenn er/sie dann rechtzeitig mit höchstens 17/18 aufhört, ist es GAR KEIN PROBLEM! Nur man sollte irgendwann früh schon aufhören, dann ist Krebs wahrscheinlich kein Thema. Die meisten hören dann eh in früherem Alter auf. Von daher mach bei 16 jährigen kein Drama!

anonymuser10528  30.07.2021, 14:39
@toomuchmoon5

Hast du dir meine Antwort überhaupt durchgelesen? 🤦🏻 GRADE mit 16 ist es NOCH GARNICHT GEFÄHRLICH... warum siehst du denn dann nur ÄLTERE mit Krebs. Bei Kindern & jugendlichen ist das Risiko gegen 0.. ÜBERTRIEBEN SELTEN!! Nicht umsonst heißt das LANGZEITFOLGEN bei Rauchen. 🤦🏻 Wenn sie oder er noch ca 20 Jahre stark weiter rauchen würde, wäre das Krebs Risiko hoch, so noch NICHT! Man kann auch mit unter 18 Jahren das Rauchen aufgeben und länger und gesünder weiter leben! Wie lost kann man sein? Mach kein Drama bei jugendlichen 🤦🏻🤦🏻

anonymuser10528  30.07.2021, 14:40
@toomuchmoon5

Ich werd mit ca 17 aufhören und lass mir nichts von einem Menschen sagen, der keine Ahnung hat 😂

anonymuser10528  30.07.2021, 14:50
@toomuchmoon5

Ich weiß, bin ja selber süchtig. Hab versucht 3x aufzuhören, jedes Mal gescheitert..ABER das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist... wenn man nicht mit 40/50 quallvoll sterben will, muss man da eben raus!

Ihr es verbieten.

Idris164  11.03.2021, 08:06

Da wird sie schwer beeindruckt sein :)

KlingenSchmiedt  11.03.2021, 08:10
@Idris164

Stimmt! Weil du deine Kinder mit allen anderen vergleichen kannst, genau!

Hätte fast gedacht dass alle Menschen verschieden sind, wie blöd von mir

Idris164  11.03.2021, 08:15
@KlingenSchmiedt

Mit verboten erzieht man keine Kinder... wer denkt, damit as zu erreichen, denkt falsch..

verbiete deinem Kind in ein JuZe zu gehen und sie sind morgen dort.. erklärst du ihnen, warum du das nicht gut findest, werden sie es wesentlich besser verstehen

KlingenSchmiedt  11.03.2021, 08:17
@Idris164

Und wo hast du das gelernt? Bei deinen Kindern. Und wie gesagt, du kannst deine Kindern nicht mit allen vergleichen.

Idris164  11.03.2021, 08:43
@KlingenSchmiedt

dann viel Spaß bei der Erziehung mit lauter verboten

es wäre doch viel sinnvoller rauszufinden, warum sie raucht..

anonymuser10528  30.07.2021, 14:34
@KlingenSchmiedt

Gott was für dumme Menschen sind wieder unterwegs?? Man macht es dann eben HEIMLICH!! 🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻

Nicht viel, wie du weisst sind Teenies in diesem Alter unbelehrbar und wissen alles besser. Vermutlich raucht sie vor allem, um dazu zu gehören. Daher wäre ein Verbot auch nicht sinnvoll, da dies sie zusätzlich unter Druck setzt. Zeige ihr aber klar, dass du dem Rauchen gegenüber negativ eingestellt bist und führe fortlaufend Gespräche (1 Gespräch reicht niemals, da reden wir von vielen Gesprächen) mit ihr darüber, über gesundheitliche Folgen, Kosten (wie viel spart sie ohne Rauchen), um sie zum nachdenken anzuregen damit sie aus eigenem Willen aufhört. Falls du selbst rauchst sei ihr ein Vorbild und hör sofort damit auf.

Für mich war es immer klar, dass ich nicht rauchen möchte. Ich hasste den Geruch an meinen Eltern und bekam wenig Taschengeld, das ich lieber für anderes ausgab. Die Folgen des Rauchens waren zwar "voll krass", aber irgendwie interessierte sich niemand letztendlich dafür. Das Elend der Pubertät ;) daher kannst du vielleicht bei den Finanzen etwas errreichen wenn sie nicht auf die Folgen des Rauchens anspringt.

FlunkyGraphics  29.01.2022, 02:04
Nicht viel, wie du weisst sind Teenies in diesem Alter unbelehrbar und wissen alles besser.

Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ich in meiner Kindheit auch nur ansatzweise über das Rauchen nachgedacht habe. Ich würde die Pubertät jetzt nicht unbedingt überbewerten. Auch Teenies sind ansprechbar und können klar denken. Wenn nicht, dann fehlt da einfach die Erziehung...