Meine 14 jährige tochter belügt mich ständig und ist sehr anstrengend?

10 Antworten

Sie ist in der Pubertät das ist normal versuch ihr zu zeigen das du egal was ist immer für sie da bist

derlebensretter  17.03.2020, 21:08

das is keine pubertät sowas muss man ernst nehmen

Itsunknown1010  17.03.2020, 21:09

Das ist eigentlich nicht normal. Sowas passiert nur wenn man das Gefühl hat das man selber nicht genug ist und das man sich den anderen "anpassen" sollte. Ich kenne das mir ging es damals genau so von 12-14 war ich genau so. Ich selber musste einfach lernen mich so zu lieben und zu akzeptieren wie ich bin.

naja ich bin zwar keine mutter sonderen eine tochter habe mich aber auch mal so verhalten...

mir wurde das handy auf dauer weggenommen, es stört mich eig auch garnicht so.... und dazu ein ruhiges gespräch führen aber eher ein psychologen dazu holen wenn es eskaliert. falls du noch mehr fragen hast wende dich gerne an mich, ich bin jetzt aber warscheinlich eine weile nicht erreichbar ;D

Hallo dolcina,

das Kernproblem ist das gegenseitige Vertrauen. Aus meiner Sicht neigst Du dazu, Deine Tochter zu sehr behüten zu wollen. Das geht schnell über in Bevormundung. Und so geht eine früher gute Beziehung kaputt.

Ihren Ungehorsam kann man als pubertäre Auflehnung verstehen. In der Pubertät lösen sich Kinder, werden langsam erwachsen. In der Folge versuchen sie, andere bzw. neue Wege zu gehen. Unbewusst stellt sich Deine Tochter die Frage: "was passiert, wenn ich …. tue?" Sie macht neue Erfahrungen, gute und schlechte. Diese wird sie mit Dir nicht besprechen, wenn es keine ausreichende Vertrauensbasis gibt.

Du kannst auch nicht hingehen, und "vertrau mir doch" verlangen. Vertrauen muß man sich verdienen, auch als Mutter.

Deine Tochter probt den Aufstand "an allen Fronten" - das klingt wie ein Befreiungsschlag nach jahrelanger Überbehütung, den sie ggf. in der Rückschau als Einengung empfindet.

Meine Tipps:

  1. spiele im Gespräch weniger die Mutter, die alles wissen und alles kontrollieren und bestimmen will. Werde lieber zur beratenden Freundin, die es auch zulässt, dass die Tochter eine falsche Entscheidung fällt - um die daraus entstehenden Konsequenzen "am eigenen Leib" zu erleben.
  2. Achte auf eine gute Kommunikation. Ich habe das früher so gemacht, dass ich fragte "wie war ….es?" und bei eher ausweichenden Standardantworten nachhakte. Dabei achtete ich bei meinen Reaktionen darauf, dass ich das Verhalten nicht wertete - sondern immer nur aufzeigte, was die Folgen sind oder sein können und fragte: Gefällt Dir das? Kennst Du die voraussichtlichen Folgen Deines Verhaltens/Deiner Entscheidung? Willst Du diese erleben? Was willst Du tun, um diese negativen Folgen zu vermeiden? Also immer fragen... Fakten vorstellen, wohin die Entscheidung der Tochter führen könnte. Bring Deine Weitsicht vorsichtig ein und stelle sie Deiner Tochter als Beratungstipp zur Verfügung, ohne sie anzuhalten, den von Dir besten Weg zu gehen.
  3. Wenn sie Dich fragt: "was soll ich denn dann tun?" oder "was hätte ich denn anders tun sollen?" bist Du als Beraterin anerkannt. Das sollte Dein Ziel sein. Aber auch dann berate vorsichtig, mit Feingefühl. Wichtig ist, dass Deine Tochter sich selbst reflektiert und lernt, gute Entscheidungen zu treffen.
  4. Aber auch: in meinem Haus gelten meine Regeln. Also habe ich nie erlaubt, dass z.B. Jungen hier übernachten.... Aber bei meinen Verboten und meinen Regeln habe ich es nie versäumt, auch nachvollziehbare Begründungen zu geben.
  5. Manchmal hat es geholfen, dass ich den Spiess umdrehte und fragte: Wie würdest Du denn als Mutter handeln, wenn … und habe dann ggf. die Antwort der Tochter kritisiert bzw. den Fehler ihrer Entscheidung an Mutterstelle aufgezeigt. So lernt sie, eine Situation auch mal von der anderen Seite zu betrachten.

Bedenke: Das Erzwingen von Gehorsam ist kein gutes Zeichen für eine gute Tochter-Mutter-Beziehung, auch wenn Du ggf. mal nicht darum herumkommst.

Der Spiegel für eine gute Beziehung ist immer die Kommunikation !!!

Das schreibt Dir ein Vater von 4 Töchtern und 1 Sohn.

Vielleicht kann ich ihnen ja etwas weiter helfen weil ich selber erst 16 bin und ich vielleicht weiß wieso sie sich so verhält.

Das Problem ist das man in der Schule von mäden oft so schlecht behandelt wird das man anfängt sich so wie sie zu verhalten nur um dazuzugehören. Rauchen und das schlechte Verhalten könnte also vielleicht deswegen sein weil sie so schlecht behandelt wurde und sie sich halt so veränderte um "cool" zu sein.

Ich kann zwar nicht sagen wie sie das stoppen können aber vielleicht hilft es ihnen ja das zu wissen.

Also meine Mutter hat auch Probleme mit mir und ich kann dir sagen wie es sich für deine Tochter anfühlen kann. Also ja sie ist schwierig,aber sie hat schon genügend Probleme Schule,Freunde etc sie wird warscheinlich davon regelrecht aufgefressen weil heutzutage keiner mit dem Schulsystem umgehen kann . Dann kommt noch die soziale Angst hinzu wie das mit ihren angeblichen Gesten Freundinnen, sowas kann dazu führen das sie sehr drastisch Kontakt mit sehe vielen anderen vermeidet und somit vielleicht in eine ,,Einsamkeitspirale" fallen kann und somit vllt schlimmeres entstehen kann . Dann kommt noch für deine Tochter der ganze Stress mit dir und ihr selbst was sie vllt nicht mehr aushält weswegen sie auch mal weg gelaufen ist . Das du ihr Handy weg nimmst und ihr hauserrest gibst bringt gar nichts es kann sogar sehr warscheinlich das Gegenteil bewirken und dann ist sie dir noch mehr fremd und kann dich vllt noch mehr anlügen weil das alles für die viel zu viel ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung