Meine 1. Periode, ja oder nein?

2 Antworten

Hallo, von mir (inzwischen 31) zwei Dinge: Keine von uns muss sich für seine Periode schämen, es ist ein biologischer Teil Natur pur! Meine eigene Periode kam damals mit 11 1/2 auch erst nach und nach wirklich und anfangs völlig ohne große Kapelle!! :)

Ich persönlich vermute, dass sich die Mensi bei dir gerade zu zeigen versucht und in absehbarer Zeit dann wirklich und richtig durchbrechen wird.

Das ist kein Weltuntergang, weil es da entsprechende Hygieneartikel gibt. An deiner Stelle würde ich zunächst eine Slipeinlage in der Handtasche bei mir tragen und später dann auf einen Tampon wechseln. Willkommen im Club! - Liebe Grüße, Imke =)


Butterblume2610 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 18:07

Danke für deine Antwort 🥰

Butterblume2610 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 18:11
@Butterblume2610

Aber soll ich noch einmal mit meiner Mutter sprechen und sagen, dass ich denke, dass das meine Tage sind? Oder soll ich es einfach belassen?

weil an sich möchte ich nur sehr ungern mit meiner Mutter über so etwas reden, aber meine ganzen Freundinnen haben mir erzählt, dass sie das erst einmal ihrer Mutter erzählt haben und die ihnen dann auch Tipps gegeben hat.

bin ich die einzige, der das so schwer fällt, über so was zu reden? 🫣

FataMorgana2010  05.05.2025, 22:02
@Butterblume2610

Nein, du bist ganz sicher nicht die Einzige. Holzlandhexe hat natürlich völlig recht, niemand muss sich für ihre Periode schämen, das ist das normalste der Welt (und eine faszinierende Geschichte, ohne die die Menschheit nicht so anpassungsfähig wäre, aber das ist ein eigenes Thema). Trotzdem wird darüber in unserer Gesellschaft nicht viel darüber gesprochen, und wenn, dann oft hinter vorgehaltener Hand. Es ist also nicht nötig, sich zu schämen, und unsere Gesellschaft sollte sich da ändern. Aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht manchmal schwer fällt, darüber zu reden! Nicht jeder sieht in seiner Mutter die engste Vertraute, mit der man über so körperliche Dinge reden mag. Das ist nicht schlimm und du bist darum nicht komisch. Wenn du mit deiner Mutter nicht darüber reden willst, dann musst du das auch nicht. Aber denk daran: die kennt das auch und hat schon ein paar Jahre damit zugebracht. Die wird das alles verstehen.
Wenn du etwas darüber wissen willst, kannst du immer hier fragen (auch wenn natürlich sich hier auch ein paar Leute tummeln, die Quatsch erzählen), und vielleicht kennst du ja sonst eine vertrauenswürdige Frau, mit der du reden kannst, Tante, ältere Schwester...

Ja, das ist deine Periode. Nein, beim ersten Mal ist nicht unbedingt die ganze Unterhose voll. Das können auch nur ein paar Tropfen sein, das ist bei jeder Frau anders, und es kann auch später immer unterschiedlich viel oder wenig sein, dein Körper ist keine Maschine.

Dass du bereits vorher mehr Ausfluss gehabt hast, ist völlig normal, das ist ein typisches Anzeichen dafür, dass dein Körper anfängt, sich in den Hormonzyklus einzuschwingen. Pack dir sicherheitshalber immer eine Binde in die Tasche, gerade am Anfang ist die Periode oft alles andere als periodisch, auch das ist normal, und es macht wenig Spaß, plötzlich ohne dazustehen.

Wenn du Schmerzen hast, dann besprich das mit dem Frauenarzt/der Frauenärztin. Ja, Bauch- und Rückenschmerzen, Brustschmerzen etc. kommen vor, aber das sollte nicht dein ganzes Leben belasten - desto früher man das abklärt, desto besser. Und man kann gegen bestimmte Dinge etwas tun! Leider gibt es oft die Haltung (auch von anderen Frauen), man müsse da nun mal durch, das sei so als Frau, aber dadurch werden oft Erkrankungen übersehen.

Ansonsten: Du bist jetzt einen Schritt körperlich reifer geworden, die Periode wird dich jetzt ein paar Jahrzehnte begleiten. Ich will jetzt nicht in Glückwünsche ausbrechen, aber du solltest dir jetzt zur Feier des Tages irgendwas gutes tun, einfach, weil frau das gut gebrauchen kann. Willkommen im Club!


Butterblume2610 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 17:13

Danke für deine Antwort! 🥰 Wenn meine Periode jetzt in ein paar Tagen vorbei ist, sollte ich dann trotzdem noch Binden tragen?
Weil ich habe Angst, dass sie dann plötzlich wiederkommt und ich nicht darauf vorbereitet bin und dann meine ganze Unterhose voll ist…

ich werde natürlich immer Binden dabei haben, aber ich möchte eine vollgeblutete Unterhose gerne vermeiden.

es gibt ja auch solche Slipeinlagen, aber da kenne ich mich nicht so aus und ich möchte auch nicht bei meiner Mutter nachfragen, da mir das unangenehm ist. Außerdem tragen meine ganzen Freundinnen auch keine Slipeinlagen… wie machen die das dann?

FataMorgana2010  05.05.2025, 22:08
@Butterblume2610

Slipeinlagen sind für die Tage mit ganz schwacher oder ohne Regel, wenn man sonstigen Ausfluss unbedingt auffangen will. Sinnvoll sind wie meines Erachtens nur dann, wenn man empfindliche Seidenwäsche trägt, die man nicht heiß waschen will. Ansonsten: wenn überhaupt, dann nur unparfümiert, die künstlichen Duftstoffe stören die empfindliche Haut. Und wenn es juckt und sich rötet, dann lieber verzichten.

Es gibt eine Reihe von Produkten, mit denen man das Menstruationsblut auffangen kann. Binden sind weit verbreitet und natürlich leicht zu verwenden. Auch junge Frauen können Tampons verwenden, so lange man die oft genug wechselt, ist das auch eine gute Möglichkeit. Dann gibt es noch spezielle Menstruationswäsche, wo in der Unterhose faktisch das Blut direkt aufgefangen wird, aber das ist mit dem Wechseln dann nicht ganz so einfach. Viele Frauen schwören auch auf Menstruationscups, das sind so kleine Silikonbecher, da erzeugt man keinen Abfall, muss sich aber damit wohlfühlen. Aber am Anfang würde ich es mit Binden oder Tampons versuchen, was dir gut tut, ist richtig.