Mein wlan geht seit stunden nicht?
Hab ein Router von o2 und er funktioniert eif seit paar Stunden nicht manchmal geht er und manchmal nicht
Was kann ich tun?
Wieviel Strecke ist zu überwinden?
Da fragst du mich was hahaha ich hab keine ahnung von sowas
Zwischen Router und PC, smartphone...
Meinst du wie viele benutzen diesen wlan
3 Antworten
In der nachfrage von YorkNtl geht es um die Entfernung in m zwischen Router und Endgerät. Die meisten Router packen bei guten Umständen in Häusern 10 - 12m
Das ist aber nicht der relevante Punkt.
Dein Router hat LED die dir zeigen, was los ist. Was die bedeuten, siehts du in der Bedienungsanleitung.
Passt alles, nimm den Router vom Strom. Ca 5min, z.B. eine Tasse Kaffee, Eine Rauchen, einmal aufs Toi dann wieder anschließen.
Hilft das immer noch nicht. Hat der Router eine Webplattform, wo man auch sehen kann was los ist. Ein Fehlerprotokoll nach zeit aufgelistet.
Da ich keinen O2 Router kenne
Hotline von deinem Internetanbieter anrufen, da helfen dir die Mitarbeiter durch.
Naja WLAN ist ein komplexes Konstruktion bei dem viele Faktoren zu berücksichtigen sind.
1. WLAN bei o2 über DSL, LTE, 5G, Glasfaser, Kabel? Was nutzt du? Besonders das Kabel Netz ist in vielen Regionen überlastet und es kann häufig zu Störungen kommen.
2. WLAN nutzt zwei Frequenzbänder 5 GHz und 2,4 GHz insbesondere bei dem 2,4 GHz kann es zu Störungen durch Bluetooth und anderen Funkgeräten wie kabellose Musikboxen etc kommen.
3. Entfernung zum Router. Wie weit ist dein Endgerät (Handy, Laptop) von deinem Router entfernt. Wände und Stockwerke dämpfen das Signal.
4. Wohnst du in einen Mehrfamilienhaus aus? Besonders in Ballungsräumen mit sehr viele WLAN - Netze kann es zu Störungen kommen, da sich die WLAN Netze gegenseitig stören.
Du kannst die technische Hotline deines Anbieters anrufen.
Die Nummer steht auf deiner letzten Rechnung.