Mein Wellensittich rupft sich am Bauch die Federn aus, Hilfe!

Bilduntertitel eingeben... - (Haustiere, Wellensittich, Vogelkrankheit)

14 Antworten

wie viel spielzeug haben sie denn? wie groß ist der käfig? wie ooft bekommen sie freiflug? ist immer genug wasser zum putzen da?

Kein wunder warum sie sich rupft sie hat zwar einen partner aber wie ich gelesen habe lässt du ihn nicht raus und was soll das Weibchen alleine ausserhalb der voliere eiso solltest du einen minischwarm mit 4 wellensittichen ergründen.

Wellensittiche rupfen sich NICHT, wenn sie in Brutstimmung sind, denn ihre Bruthöhle bleibt kahl. Sie benutzen keine Federn um ihre Höhle weich zu machen, denn die Eier legen sie direkt aufs Holz. Also bitte nicht davon ausgehen, daß sie Eier legen möchte.

Lass sie lieber von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen, denn es können nicht nur Milben sein (was leicht zu behandeln wäre), sondern auch ein Lipom oder ein Tumor unter der Haut, der nicht sichtbar ist. Dann rupfen sie sich manchmal die Federn an der betroffenen Stelle aus. Oder es ist ein Hautpilz, der furchtbar juckt. Alles ist möglich, Ferndiagnosen sind schlecht...

Einen Tierarzt in deiner Nähe findest du hier: http://www.vogeldoktor.de/ Bitte keinen normalen Kleintierarzt aufsuchen, die spezialisierten TÄ haben bessere Möglichkeiten.

Das kann trotzdem von Langeweile kommen. Aber sie kann auch Milben haben, oder eine Hautkrankheit - lass das von Tierarzt checken (findest du hier: http://www.mein-guter-tierarzt.de)

littleMum86  03.03.2009, 17:04

bei milben rupfen sie sich nicht, ich hatte auch mal bei meinem Wellensittich Milben, das hast du am Kopf gesehen, das sah aus, als ob sich eine kruste am schnabel gebildet hat

Kairofan  03.03.2009, 17:06
@littleMum86

Am Kopf können sie sich auch schlecht rupfen - am Bauch schon eher.

littleMum86  03.03.2009, 17:09
@Kairofan

aber milben siehst du am kopf, mein welli hatte sich nicht gerupft, wie er milben hatte. er hat sich viel geputzt ja das schon, aber gerupft war er nicht

Kairofan  03.03.2009, 17:53
@littleMum86

okay - aber trotzdem halte ich einen Tierarztbesuch für ratsam.

sam99  04.03.2009, 11:52
@littleMum86

Kommt auf die Art der Milben drauf an Grabmilben sind nur an der Nase und am Schnabel. Aber es gibt noch viele andere Arten, die das Gefieder und die Haut befallen.

Hast du ein Männchen und ein Weibchen. Weibchen rupfen sich auch wenn sie Eier legen wollen. Sie verschönern ihr Nest damit. Rupft sie sich nur am Bauch? Oder sie hat Milben. Kratzen die Wellis sich auffällig viel. Dann könnten es Milben sein. Dürfen die Wellis auch im Zimmer fliegen? Wenn nicht wäre es sehr sehr traurig :(

littleMum86  03.03.2009, 17:05

wenn sie nicht fliegen dürfen, wäre es nicht traurig, sondern Tierqälerei

Schnuffduff  03.03.2009, 17:10
@littleMum86

ja stimmt!! ich wollte es ein Mal nicht so krass ausdrücken...schon krieg ich wieder einen aufn Deckel :(

bastiw
Fragesteller

Der eine männliche Welli darf nicht fliegen, er ist schon 2 mal gegen die wand geknallt, die zoohaldlung meint er würde nicht so gut sehen. Sonja will einfach nich raus, ich lasse die klappe immermal auf, auch längere Zeit, aber will einfach nicht. Was das kratzen angeht fummelt sie dauernd mit ihrem Schnabel unter den Federn rum, wo sie auch nichtmehr so viele Federn hat.

Schnuffduff  03.03.2009, 17:51
@bastiw

Also...normal kannst du ganz leicht testen ob deine Vögel Milben haben.Deck sie Abends mit einem weißen Tuch ab aber so...dass sie noch Luft bekommen ;)...dann nimmst du Morgens das Tuch ganz vorsichtig runter und schaust ob klitze kleine schwarze Punkte auf dem Tuch sind. Aber du solltest zu Vorsicht mal beim Vogel-Tierdoc vorbei fahren! Es könnte ja auch sein...dass sie irgendeinen Mangel hat.

Schnuffduff  03.03.2009, 18:56
@bastiw

Bitte...aber geh trotzdem mal zum Tierdoc...nicht lange warten!Schaden tuts bestimmt nicht.

sam99  04.03.2009, 11:48

Tut mir leid, das ist falsch. Wellensittiche legen ihre Eier auf den nackten Holzboden in ihrem Nistkasten, sie rupfen sich vorher nicht ;)

Schnuffduff  05.03.2009, 06:30
@sam99

Ja du hast recht...ich hätte sagen sollen es kommt schon mal vor...sorry ich hatte mal so verrückte Wellis ;)