Mein Waschmaschinen-Programm dauert 3h, ist das wirklich notwendig?

6 Antworten

Das ist der Preis für das Energiesparen: Zeit! Üblicherweise dauern die Programme, die die versprochene Energieeinsparung einhalten, in etwas so lange. Alle anderen Programme, die "normal lang" dauern, sparen keine Energie... dann ist die Waschmaschine eine ganz normale "nicht sparende" Waschmaschine.

Es ist also Deine Entscheidung, mehr Energie zu brauchen und dafür schneller die Wäsche rausnehmen zu können oder aber energiesparender unterwegs zu sein, wofür dann die Wäsche länger in der Lauge liegen muss...

Mfg

Hallo makimenl

Das sind die Energiesparprogramme (Öko), da wird mit niedrigerer Temperatur gewaschen, darum muss die Laufzeit verlängert werden damit die gleich Reinigungsleistung erreicht wird.

Man sollte aber nicht ständig mit niedriger Temperatur waschen, weil sonst die Maschine verschmutzt. 1 - 2 mal im Monat sollte man mit 95° waschen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nee, solch ein Programm würde ich nicht nutzen. Die Wäsche kann in der Hälfte der Zeit sauber werden, manchmal reichen schon 40 Minuten.

wahrscheinlich schon eingebauter trockner dabei :-)

makimenl
Fragesteller

Wie lange dauern deine Programme?

iqKleinerDrache  24.05.2020, 20:03

maximal 2h ... aber ich nehme nicht alle. ich hab vielleicht 20 verschiedene und nehm immer die selben 5.