Mein Vater verbietet mir alles, ich fühle mich eingeengt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alliecat.

Dein Alter ist die härteste Zeit in der "Kindheit". Gerade jetzt wo die Kriminalität (Sexuelle belästigung, vergewaltigung und räuberisches verbrechen) zunimmt macht er sich einfach nur unglaubliche Sorgen. Wie ich es rauslese ist dein Papa eine sehr stolze Person und wird seine ängste vor dir nicht zugeben. Und deine Mutti ist der Ehepartner... Das sie zu Ihm hält ist klar. Später wirst du erkennen das dass gut ist. Versuche eine Freundin deinem Papa richtig nahe kennenlernen zu lassen, das bringt schonmal mehr Vertrauen. Wenn du solche Veranstaltungen wie Holi besuchen möchtest dann schlag ihm doch vor das eine Erwachsene Person von Ihm mitkommt und sich im Hintergrund aufhält... So das du mit deinen Freunden Spaß hast und trotzdem "schutz" hast. Ich weiß mit 14 will man alles andere als das... Aber dein Vati macht sich wirklich nur riesige sorgen weil er dich so lieb hat. Das das nervt kann ich nachvollziehen... Aber da muss man in dem alter leider durch... Versuche Kompromisse zu finden das beide zufrieden sind.... LG

Sein Verhalten ist eine Schutzfunktion, er hat eben Angst um seine Prinzessin u er liebt dich über alles. Ich weiß ja nicht wo ihr her kommt aber vllt hat eher bissle Zweifel an deinem Freundeskreis oder kennt die "Pappenheimer" aus deiner Gegend u hat somit angst das du was unüberlegtes tust zb rauchen,Kiffen, Alkohol usw usw usw.

Was ist wenn ihr euch zu 3 mal gemeinsam ausspricht u ihr eine pro u contra Liste erstellt. Du möchtest ja schließlich wissen, warum deine Eltern das tun

Hallo  ich bin selber Mutter und weiss also wie Eltern "ticken" grundsätzlich wollen Eltern ihre Kinder nicht ärgern,  sie haben nur Sorge das den Kids was passieren kann , so ein Vater ist ein ganz besonderes Exemplar   der dreht durch wenn er annehmen muss das "seiner Kleinen " was passieren könnte.... zeige und beweise Deinem Dad das er DIR VERTRAUEN KANN dann wird auch sein Misstrauen verschwinden

und was  die Zeit bringt bleibt eh abzuwarten bis Du 18 bist dauert ja noch ein bisschen ....  zeige einfach das man Dir vertrauen kann z. B. halte Zeiten die man Dir vorgibt  z. B. pünktlich nach Hause zu kommen usw ...ein,

dann wird auch Dein   Vater sanfter.... ich wünsche Dir viel Glück

Immerhin erlaubt dir dein Vater nach deinem Zureden ja doch einiges und mit 14 Jahren ist man eben noch sehr eingeschränkt. Das ist in anderen Familien auch so, egal aus welchem Kulturkreis sie kommen. Ich habe mir auch früher anhören müssen "solange du die Füße unter meinen Tisch stellst, habe ich das Sagen hier". Jetzt schon vier Jahre im Voraus zu denken, finde ich verfrüht. Mache ein gutes Abitur und suche dir eine Uni aus, wo du DEIN Fach studieren möchtest. Dann bewirbst du dich für ein Zimmer in einem Studierendenwohnheim und hast dann mehr Möglichkeiten. Bis dahin bleibe ruhg und gelassen, diese Zeit vergeht auch.

Guten Tag,

Dein Vater sieht seine Rolle als Erziehungsberechtigter offensichtlich zu ernst. Sicher hat er ein Mitspracherecht, wenn es darum geht, wann Du abends Zuhause sein solltest.

Allerdings ist es meiner Ansicht nach falsch, wenn Eltern ihren Kindern nur sehr wenig bis gar keine Freiräume geben. Jugendliche brauchen ihre Freiräume, damit sie Sachen ausprobieren und Erfahrungen sammeln können.

Das mag zwar zuerst etwas hart klingen, aber ihm muss langsam gezeigt werden, wo es lang geht. Er muss verstehen, dass seine Kinder, also Du, auf dem Weg in ein Erwachsenenleben sind und dass sie bestimmte Dinge auch selbst entscheiden wollen.

Ich glaube, er ist noch zu stark in seiner erzieherischen Rolle vertieft und einfach zu streng. Er muss loslassen, und Dir Deine eigenen Freiräume geben, damit Du Dich weiter entwickeln kannst. Denn nur so kannst Du später ein gutes Erwachsenenleben führen.

Gruß, Ralf