Mit welchen Gründen darf der Vater nein zur nikkah sagen?

2 Antworten

Selam / Friede,

Die Eltern können den Segen oder die Nikah verweigern wenn Sie die Bedingungen für eine Ehe nicht erfüllt ansehen:

  • Die Person ist kein Muslim und leugnet die Religion
  • Die Person arbeitet nicht und kann auch nicht den Lebensunterhalt für die Familie versorgen - islamische Pflicht für den Mann
  • Die Person praktiziert den Islam nicht und kann islamische Werte nicht an die Nachkommen weitergeben oder neigt stark sündhaft zu leben
  • Die Person konsumiert Drogen oder Suchtmittel die Probleme für das Eheleben darstellen
  • Die Person ist spielsüchtig und kann nicht mit Geld umgehen
  • Die Person hat psychologische Probleme und kann die Aufgaben eines Vaters oder Ehemanns nicht nachgehen
  • Die Person ist schamlos spricht sehr vulgär und hat keine Reife im Umgang mit Menschen oder Familienmitgliedern
  • Die Person übt einen Beruf aus der mit dem Islam nicht konform ist und dementsprechend verdient er Geld das unislamisch gewirtschaftet wurde
  • Die Person neigt dazu gewaltätig und besitzergreifend zu sein gegenüber Frauen und kein Respekt vor Frauen oder Menschen zu haben
  • Die Familie der Person ist sehr sündhaft und unislamisch und haben einen schlechten Ruf wegen Gewalt - Unruhen - Familienprobleme nach Erkundigung über die Familie
  • Die Vermittlung zwischen den beiden Familien ist sehr schwer wegen der kulturellen und sprachlichen Unterscheide sowie auch die Distanz man lebt sehr weit voneinander entfernt
  • Die Person ist sehr egoistisch und berücksichtigt gar nicht die Familie der Frau behandelt diese respektlos & abwertend wenn es zu Fragen der Hochzeit & Familienzusammenführung kommt

Akeykum selam.

Ich habe keine Quellen jz.

Soweit ich weiß, wenn der Mann ..

  • trinkt
  • Drogen nimmt
  • zockt
  • Ein Schläger ist
  • Und vor allem wenn er kein Muslim ist.
  • Ich glaube auch, wenn es bekannt ist, dass er Zuhälter ist. (Hier bin ich nicht sicher)

Es gibt sicherlich noch weitere Gründe.