Mein Vater raucht heimlich!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du bist in einer schwierigen Situation. Und das siehst du ja auch an den Antworten hier.

Das geht dich nichts an.

Dein Vater ist erwachsen.

Es steht dir nicht zu ihn zu maßregeln.

usw. usw. usw.

Du zeigst ganz sachlich auf wie dein Vater ist. Und das er mit dir meckert weil ihr so wenig Geld habt und du dir was kaufst.

Und was passiert hier?

Dir wird gesagt du machst was falsch. Dein Vater darf das. Es ist seine Sache. Dich darf er maßregeln.

Ich finde das einfach zum k'tzen. Für einige Erwachsene (???) ist das eben ok. Eltern dürfen alles.

Sie dürfen ihren Kindern sagen "Du darfst nicht lügen. Du sollst ehrlich sein. Anderen Leuten was vormachen tut man nicht". usw. usw.

Und dabei belügen und betrügen sie ihre Kinder von vorn bis hinten. Und setzen sich noch den Heiligenschein auf.

Ich würde an deiner Stelle den Vater ansprechen. Sag ihm, das du weist das er raucht. Sag das es seine Sache ist. Und sag ihm was du davon hälst. So bist du ehrlich und kannst vor dir bestehen und dich im Spiegel anschauen.

Wie dein Vater damit umgeht ist seine Sache. Wahrscheinlich belügt er nicht nur dich. Sondern auch sich selbst. Aber damit muss er leben können.

Lea345
Fragesteller

Danke! Genau so geht es mir! Und genau das werde ich auch tun! Er tut so scheinheilig dabei ist er schlimmer als ich und der Rest der Familie. Wenn er wieder was zu mir sagt von wegen wir haben kein Geld dann werde ich ihm sagen dass ich weiß was er heimlich tut und dass er genauso sparen sollte wie wir es versuchen!

Nussbecher  13.08.2011, 12:55

Stop! Ein Einwand meinerseits. Es wurde hier nicht geschrieben, dass das heimliche Rauchen nicht auch Lügen und Hintergehen beinhaltet. Ich bitte also nur zu lesen, was in den Kommentaren steht: Nämlich, dass es einem erwachsenen Menschen und auch einem 17jährigen Menschen nicht zusteht einen anderen zu maßregeln. Ich würde mir weder von meinem Ehemann, noch von meiner 5jährigen Nichte sagen lassen worfür ich mein Geld auszugeben habe. Darum ging es und um nichts anderes, ich bitte also hier nicht die Themen zu vermischen und eine "Erwachsene gegen Jugendliche" Sache draus zu machen, denn da sist es definitiv nicht. Ich finde es zu k....wenn nicht einfach nur das gelesen wird, was da steht, sondern wild interpretiert wird und einem dann Worte in den Mund gelegt werden, die nie gesagt wurden. Auch das verbitte ich mir nämlich.

MichaelSelm  13.08.2011, 13:11
@Nussbecher

Warum ereiferst du dich so?

Ich habe ganz klar gesagt das es allein der Entscheidung des Vaters unterliegt und das es seine Sache ist ob er raucht, oder nicht.

Und das Verhalten des Vaters kann man schon kritisieren, wenn er einem Vorträge hält das man so wenig Geld hat und man Geld nicht unnötig ausgeben soll. Aber er selbst raucht.

Die Kritik muss ja nicht in der Weise erfolgen das man ihm vorwirft: "Du machst etwas falsch".

Sie kann aber so ausgedrückt werden: "Ich bin der Meinung dein Verhalten ist nicht richtig."

Und das hat nichts mit Kinder gegen Eltern zu tun. Sondern damit ob jemand mit Verhaltenskritik umgehen kann. Und das ist vom Alter vollkommen unabhängig.

Daher tangiert mich dein Kommentar nicht weiter.

Also DU kannst überhaupt nichts tun. Er muss selbst entscheiden... An deiner Stelle würde ich es nicht zu sehr versuchen, ihn zu ändern, das gibt nur streit und ist für dich auch nicht die richtige aufgabe. du hast ja dein eigenes leben, und das solltest du leben, nicht zu sehr dich kaputtmachen, indem du versuchst wirklich unwilligen leuten, die noch lügen, zu helfen. aber vil. kannst du ja auch verständnis haben, eine sucht ist eben eine schlimme krankheit. psychologen können ihm helfen, du nicht.

Er ist ein erwachsener Mensch und kann tun und lassen was er will. Es steht dir nicht zu ihn da zu maßregeln.

Lea345
Fragesteller

Ich finde schon denn wenn wir mal unterwegs sind und ich mir was kaufe ist er richtig sauer! So sauer dass er nichtmehr mit mir redet oder anfängt rumzumeckern wir hätten kein Geld und das Konto wieder überzogen dabei ist es doch schlimmer sein Geld für so etwas auszugeben! Ich weiß dass es mich eigentlich nichts angehen würde. Ist mir egal soll er sich zu tode rauche oder was auch immer aber dann soll er aufhören so zu tun als würde er auf alles verzichten damit wir geld haben und dabei so hinterlistig sein!

Nussbecher  12.08.2011, 16:34
@Lea345

Wie alt bist du denn? Das wäre interessant, denn wenn du minderjährig bist und nichts zum Verdienst in der Familie beiträgst, dann ist es sehr wohl seine Sache, was er mit sienem Geld macht und was nicht. Er ist nicht verpflichtet damit nur deine Einkäufe zu sponsorn. Ich verstehe schon deinen Grundgedanken dahinter und das Rauchen nicht toll ist wissen wir auch alle, aber es ist nunmal Faktum, dass du ihm einfach nicht vorschreiben kannst, was er zu tun und zu lassen hat. Er dir (falls du minderjährig bist) schon.

Lea345
Fragesteller
@Nussbecher

Ich bin 17und gehe noch zur Schule. Ich verstehe was du mir sagen willst. Wirklich aber es geht schon so weit dass dass wir tagelang nicht miteinander reden wenn ich, selbst mit meinem eigenen Geld, etwas kaufe. Er droht damit das Haus zu verkaufen wenn ich weiterhin so viel Geld ausgebe weil wir die Hypotek nicht bezahlen können. Mit meiner Mutter genauso. Er tut gerade so als wäre es unsere Schuld. Deshalb verstehe ich nicht wie er dann, wenn wir angeblich so arm sind, das wertvolle Geld für Zigaretten ausgibt. Irgendwie fühle ich mich deshalb total hintergangen und betrogen.

Nussbecher  13.08.2011, 12:49
@Lea345

Ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Dass er dir versucht reinzureden, was dein eigenes Geld angeht ist definitiv nicht in Ordnung, aber eben genauso gut kannst du ihm nicht reinreden für was er sein Geld ausgibt. Dass er feige ist steht ausser Frage, er raucht ja ohnehin heimlich, was schon kindisch genug ist, wer raucht, der kann auch dazu stehen. Schlimm finde ich, dass er Schuld immer bei anderen sucht, wahrscheinlich ist seiner Meinung nach auch die Politik dafür verantwortlich, dass sein Leben nicht so läuift wie er das möchte.....davon gibt es leider sehr viele Menschen und ich denke nicht, dass du ihn ändern wirst. Für ihn sind immer die anderen schuld, er selber nimmt aber auch nichts in die Hand. Schau dir das an und nimm es als Beispiel für dein eigenes Leben, mit 17 bist du ja reif genug um Schlüsse für dich daraus zu ziehen. Mach du es für dich und dein Leben anders. Aber ihn wirst du nicht ändern. Ein Mensch kann sich immer nur selbst ändern.

Du brauchst gar nichts tun. Du bist nicht für deinen Vater verantwortlich. Du kannst ihm sagen, dass du ihn beim Rauchen gesehen hast und dass dir das nicht gefällt. Was er dann tut, ist seine Sache.

Also, er ist erwachsen :-), spreche ihn doch ganz offen an, sage ihm, dass du ihn beim Rauchen gesehen hast und es nicht gut findest.