Mein Vater missachtet Recht auf Privatsphäre?

2 Antworten

Hallo,

bin mal kurz die Überschriften Deiner Fragen durchgegangem, scheint nicht gut zu laufen mit Dir und dem Vater.

Du kannst einen stabilen Keil unter die Tür zu schieben, wenn Du nicht abschließen kannst. Es gibt auch Alarmkeile, die echt laut sind, das würde ihn sicher merken lassen, das er da "gerade etwas macht ... " Fraglich, ob es die Lage nicht eskaliert. ABER, es ist DEIN RECHT das zu tun! Unverschämt der Mann, Dein Vater!

Falls es Schlüssel gibt im Haushalt für Zimmertüren, und die Schlüssel auf alle Türen passen, kannst Du eine Kopie im baumarkt oder bei einem Schlüsseldienst machen lassen, und dann den Schlüssel stecken lassen.

Radikal: Von innen ein Schloss montieren.

Etwas vor die Tür schieben, wäre einfacher.

Hier findest Du Hilfe:
  • Unter 116 111 findest Du Gesprächstpartner. www.nummergegenkummer.de
  • Auch bei der Caritas vor Ort, dort gibt es oft feste Gesprächspartner, kostenlos,. anonym.
  • Oder Du rufst beim Jugendamt an, erstmal auch anonym, und schilderst die Lage, die helfen bei Bedarf auch, wenn man Ü18 ist! Falls Du auszuziehen willst.
  • Es gibt auch örtliche Krisendienste, oft rund um die Uhr erreichbar.
  • 0800 111 0 111 - 24 Stunden erreichbar, Telefonseelsorge

Was ich schreibe ist subjektiv, ja. Darum gebe ich ja Kontaktadressen zu Menschen, die geschult sind, sich professionell mit Deinem Themen befassen

So, ich ergänze mal die Antwort:

https://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/leben-freizeit/Kinder-haben-ein-Recht-auf-Privatsphaere-id58150066.html

Ich denke, wenn Du wie unten beschrieben Dir Hilfe holst und schaust, was geht, wenn er dich rauswerfen sollte, würde ich auf Konfrontation gehen. Tür irgendwie verriegeln, und auch mal den Alarmtest machen mit ihm, häng ein Schld an die Tür, bitte klopfen und auf ein Herein warten, Privatbereich. Ja, werde aktiv in eigener Sache. Respektvoll und sehr, sehr deutlich.

UPDATE:

Du bist weiblich? Ich dachte, Du seist männlich, wegen der Zahlen, ja, klares Vorurteil. Das erleichert es vermutlich, denn Dein Vater MUSS respektieren dass Du nicht nackig vor ihm stehen willst, wenn du Dich umziehst. Ich vermute, so kriegst Du ihn. Rechtlich. Geht ja fast in den Bereich Belästigung, was er macht. Ich hoffe, sonst fasst er Dich nicht unsittlich an oder schlägt Dich.

Hätte die ergänzenden Fragen mal vorher stellen sollten. Egal jetzt.

Und noch ein Gedanke:

Wenn Du vom Jugendamt ein Angebot bekommst, irgendwo in einer Wg zu leben oder für eine eigene Wohnung, wird Dein Vater rangezogen finanziell, so er genug verdient. DAS wäre ein Druckmittel gegen ihn.

Und wenn Du dich entschließt, die Tür abzuschließen, dann kannst Du ein Steckschloss kaufen, dass man in Schloß steckt. Dann kann man mit den anderen Zimmerschlüsseln nicht mehr aufschließen. Oder Du wechselst das ganze Schloß aus, im Baumarkt kosten die 30 Euro, falls Du soviel hast. Wenn die Tür Standardmaße hat, passen einfache Kassetten rein.

j4684455
Fragesteller

Dankeschön. Sehr hilfreiche Antwort :) ich habe im Moment wirklich familiäre Probleme und denke darüber nach beim Jugendamt anzurufen.

nochnefrage  09.02.2021, 17:27
@j4684455

Vor allem hast Du jetzt ausreichend Zeit, Pläne zu schmieden für die Zeit nach dem 18. Lebensjahr, damit Du dann nicht auf der Straße stehst.

Und vielleicht hilfe es ja, wenn Du schon vorher ausziehst.

Oder, Gespräche mit dem Amt bringen Deinen Vater mal runter und er versteht, dass Du Respekt verdienst hast! Wäre noch besser.

Wichtig ist, da vorzusorgen, falls es ekaliert. Und, Du hast eben REchte, die kannst Du einfordern. Und wenn hier ein paar merkwürdige, unwahre Kommentare kommen von Leuten, die es offenbar nicht besser wissen, bitte nicht befassen.

Eltern soll man respektieren, ja! Eltern sollen Kinder respektieren, ja! Und das ist nicht der Fall.

nochnefrage  09.02.2021, 19:16
@j4684455

Ich hab die Frage ergänzt, schau mal unter Update. Ich schreibs in den Kommentar, weil ich nicht weiss, ob Du Änderungen angezeigt bekommst.

wushelse  09.02.2021, 20:17
@nochnefrage

vor den rechten hat kind vor allem pflichten. wenn es eskaliert, sollte es sich tatsächlich gedanken machen und arbeit in der tasche haben um einen auszug oder provozierten rauswurf finanzieren zu können, sonst wirds ziemlich kalt draußen

Auch ins Schlafzimmer oder ins Bad reingehen wenn er drin ist, ohne anzuklopfen:)