Mein Vater ist schwul geworden, was soll ich machen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mit ihm darüber reden? das verletzt ihn"

Offenbar hat er Dich ja schon verletzt. Dann kannst Du es ja auch zurückgeben. Vielleicht könnt Ihr Euch dann gegenseitig heilen.

Es werden ja nicht alle Tage Väter schwul. Also muss man darüber schon reden können, wenn man sich nicht aus dem Wege gehen will.

Natürlich musst Du mit ihm darüber reden, er wird das auch wollen. Ihm ist es sicherlich sehr schwer gefallen, diesen Weg zu gehen und er hat bestimmt auch Klärungsbedarf. Du solltest ihm keine Vorwürfe machen, aber Du kannst ihm sagen, dass Du Probleme damit hast und dass Du Dich erst mal neu orientieren musst. Das ist auch ganz normal.

Eine enge Verwandte von mir hatte plötzlich auch eine gleichgeschlechtliche Beziehung und mich hat das völlig durcheinander gebracht und ich musste mich da langsam dran gewöhnen. Heute ist es ganz normal für mich und ich finde, das ihre Freundin das Beste ist, was ihr passieren konnte.

Dein Vater ist durch seine Homosexualität kein anderer Mensch geworden, probier es aus, mit ihm zu leben und ihn weiterhin als Mensch zu achten und zu respektieren.

Rede offen mit Ihn darüber was dich bedrückt aber ohne Ihn zu beleidigen.Sowas kann klar ein Schock sein,aber in solchen Situationen ist gegenseitige Aktzeptans gefragt.Respektiere und gönne deinen Vater das Glück,aber er sollte auch Respektieren das es dich stört und er eben dann nicht direkt vor dir rummachen muss mit seinen Neuen. Am Ende bleibt er dein Vater und du sein Kind,egal welche Interessen jeder andere hat,der Mensch bleibt derselbe.

Ich will mich da nicht einmischen aber das ist deine persönliche Entscheidung, wenn du es patu nicht willst und vom Gefühl her mit Schwulen nicht zurechtkommst, würde ich dir anraten NICHT zu ihm zu ziehen, meines Wissens kann dich da niemand zwingen und die Kinder werden glaube ich gefragt, zu welchem Elternteil sie wollen !

Zur Not gehe bis zum 18 J Lebensjahr in ein Heim.

Liegt Dir überhaupt irgendwas an Deinem Vater? Vielleicht war es für ihn auch nicht leicht, sein Leben umzustellen. Und plötzlich nervt Dich seine "Art" und vorher nicht?

Willst Du eigentlich mit ihm reden, um ihm Vorwürfe zu machen oder um eine Lösung Eures Konflikts zu erreichen? Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb Du davon ausgehst, dass es ihn verletzen könnte. Und letztlich: Möchtest Du nicht Deinem Vater die gleiche Toleranz für seine Entscheidungen entgegenbringen, die er vermutlich auch für Deine aufbringt? Oder hat sein Lebensstil sonst irgendwelche schlechten Auswirkungen auf Dich?

Warum stelle ich eigentlich hier die Fragen?

Manipu  15.10.2010, 00:19

Hallo? Immer locker bleiben! Für ein Kind und gerade für nen Teenager ist das eben nicht das normalste von der Welt wenn der Papa sich von der Mama trennt und dann nen anderen Mann als Lover hat. Also von Feingefühl scheinst du noch nicht viel gehört zu haben oder!