Mein Uropa ein Mörder...?

9 Antworten

Mein Uropa hat mir mal erzählt das er 1945 im Streit im Krieg seinen Kameraden erschossen hat,

Dann ist das wahrscheinlich kein Mord, sondern höchstens Totschlag im Affekt. Je nach Umständen auch noch weniger.

Würde dies aufkommen müsste er den heute noch dafür ins Gefängis ?

Keinesfalls, da:
1) Kein verfahren eingeleitet werden kann, ohne nähere Umstände wie Zeit, Ort und Grund zu kennen;
2) Totschlag verjährt wäre
3) Mit 97 niemand mehr verhandlungsfähig, geschweige denn haftfähig sein dürfte.

Ob er ein Mörder ist, können wir nicht beurteilen, auch nicht, ob er noch haftfähig wäre.

Mord jedenfalls verjährt nicht.

Mord verjährt nicht, also würde er tatsächlich angeklagt werden inklusive Gerichtsverfahren.

Ob er in den Knast müsste, hängt von einem Geständnis und vom Urteil ab.

Immerhin hat er dies jetzt seit fast 80 Jahren buchstäblich auf dem Gewissen.

Das käme auf die Beurteilung des Gerichts an. Mord verjährt nie.

Wenn der Tat jedoch ein heftiger Streit vorausging, können die Richter auf Totschlag befinden, und der wäre nach spätestens dreißig Jahren verjährt.

Dein Opa kann sein Gewissen erleichtern, indemer sich der Justiz stellt, oder den Angehörigen des getöteten Kameraden einen Brief schreiben und sie um Verzeihung bitten.

Giwalato

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.

Ne jetzt mal ernsthaft, ich denke nicht. Es wurden jetzt zwar nach langer Zeit noch NS-Verbrecher verurteilt, aber was da in den Kriegswirren passiert ist, kann wohl keiner mehr nachvollziehen, auch wenn es jemand aus den eigenen Reihen war.