Mein Traumberuf ist Forstwirt, habe ich eine Chance die Ausbildung zu bekommen mit Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Hallo,

Grundsätzlich ist der Hauptschulabschluss ausreichend, um eine Lehre zum Forstwirt zu beginnen.

Bedarf gibt es auch, bei (staatlichen, kommunalen und großen privaten) Forstverwaltungen und bei Unternehmern, die Forstarbeiten in Dienstleistung anbieten.

Allerdings, Forst hat einen hohen Flächenbedarf. Daher ist die Dichte an Menschen mit Forstberufen ziemlich gering. Es kann daher sein, dass in deiner Nähe gerade alles besetzt ist, und du räumlich flexibel sein müsstest.

Ohne einen Studienabschluss der Forstwirtschaft, hast du keine Chance.