Mein Tower PC lässt sich nicht mehr einschalten. Power Schalter Defekt?

3 Antworten

Mach dein Gehäuse auf und ziehe das Kabel für den Powerbutton raus und berühre die beiden Kontakte mit einem Schraubenzieher.

Wenn der Rechner angeht ist dein Button defekt. Wenn er nicht reagiert ist es etwas anderes. Wahrscheinlich das Netzteil.

LTDEF
Fragesteller

ich habe das Gehäuse jetzt aufgemacht. Doch die Power Schalter Einheit ist nicht zugänglich. Habe jedoch dabei beobachtet, dass sobald ich das Netzteil anschließe eine grüne Lampe auf der Hauptleiterplatte leuchtet (schon bevor ich überhaupt den Power Schalter betätige) könnte dies vielleicht eine Signallampe sein das der PC Strom bekommt und das mit der Hardware drin alles in Ordnung ist?

TriVe  12.09.2015, 11:46
@LTDEF

Das hat kaum was zu sagen. Der Powerbutton-Anschluss sollte am Mainboard frei zugänglich sein.

sonst mach einmal ein Bild oder schreib den Mainboardnamen.

Ich würde erstmal ein anderes Netzteil testen.

Hast du auch auf dem Mainboard die Anschlüße des Frontpanels gecheckt?

Evt ist aber tatsächlich nur der Schalter i.A. Hast du ein altes Gehäuse aus dem du den Schalter aubauen kannst und testweise bei dir anschliessen kannst?

LTDEF
Fragesteller

Nein. Habe nur diesen einen Tower PC, sonst sind alles Notebooks bei uns.

Hätte auch ein wenig Angst selbst daran herumzubauen.

mistergl  12.09.2015, 15:47
@LTDEF

Evtl bleibt dir nichts anderes über um zu testen. Ob einfach nur der Schalter am Gehäuse platt ist. Dazu müsstest du aber das PC-Gehäsue öffnen und an die Steckverbindung am Mainboard.

Traust du dich nicht, evtl mit dem PC mal zum einem loklaen SHop gehen und Knopf oder Netzteil etc überprüfen zu lassen.

Hi!

Genau das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit. Bei mir war die Mainboard-Batterie leer. Nachdem ich sie ausgetauscht hatte, ist der PC wieder problemlos hochgefahren. Versuch's doch auch mal.