Mein Stromkasten macht komische Geräusche

7 Antworten

Also habt Ihr Eigentum!

Ich würde erstmal alle Sicherungen nach einander aus- und wieder einschalten. Wenn das "hecheln" an einer Sicherung liegt, dann müsste es ja weg gehen wenn Du diese ausschaltest.

Sollte das nichts nützen, dann einfach mal die Hauptsicherung ausschalten, dann müsste es ruhig sein, da absolut kein Strom mehr fließt.

Wenn es nicht weg geht würde ich auf Nummer Sicher gehen und einen Elektriker ins Haus holen, der sich das mal anschaut und gegebenenfalls mal was durchmisst.

Ich selber bin Elektriker und weiß das mit sowas nicht zu spaßen ist. Aber Ferndiagnosen sind eher schwer zu stellen. Wie gesagt, ich höre das zum ersten mal, das ein Sicherungskasten "hechelt"

Grüße, Tom

Eichbaum1963  07.01.2012, 01:07

Ich stelle mir auch gerade nen hechelnden Sicherungsverteiler vor - und komme zu keinem Ergebnis...

Hauptsicherung wäre gut - aber bei uns z. B. ist die verplombt.

Aber zur Sicherheit auf jeden Fall einen Fachmann kommen lassen! Denn wie Tom schon schrieb: Ferndiagnosen sind hier unmöglich.

Tom21  07.01.2012, 01:13
@Eichbaum1963

Mit Hauptsicherung meine ich den 3-Poligen 35A Automaten der die Einspeisung der Unterverteilung trennt, und der ist bei Dir verplombt?

Was passiert denn wenn das Stromnetz eine Überlast zu Dir schickt?

Eichbaum1963  07.01.2012, 01:24
@Tom21

Wir haben noch Diazed-Sicherungen. ;)

Und keine UV. Ist die Hauptverteilung, der Zählerkasten. Und davor folgt der HA mit den NH-Sicherungen.^^

Überlast? Meinst du Überspannung? Dann passiert dasselbe wie in den meisten anderen Haushalten ohne Grob- und Mittelüberspannungsschutz... :(

Allle sicherungen einmal ausschalten, irgendwelche trafos mit drin für Strahler? Die brummen auch mal ganz gerne

Das höre ich zum ersten Mal.

Eigentlich ist im Sicherungskasten alles gut abgesichert und da dürfte nichts passieren.

Wie alt ist denn ungefähr das Haus?

Gruß, Tom

Skullcandy96
Fragesteller

so ca 30 jahre schon.. wir haben es gebraucht gekauft..

Sag mal bescheid ob der Tipp mit den Sicherungen was gebracht hat

also das einzige was mir spontan einfällt wäre irgend was mechanisches wie ein altes treppenlichtzeitrelais oder so. ich hab da schon die merkwürdigsten konstruktionen erlebt. fette Bimetallschalter, oder den absoluten kracher: ein pneumatischer treppenlichtzeitschalter. beim einschalten hat der gerumst wie die hölle... dabei wurde mit einer fetten spule eine "spritze" aufgezogen, (über ein klappenventil) durch eine kappilare ist die luft wieder ausgeströmt... das ding hast du echt in im Zählerschrank im 2. OG noch vom Hauseingang aus DEUTLICH vernommen...

die armen mieter der dachgeschosswohnung waren heilefroh, als wir den gegen einen modernen relaisschalter ausgetauscht haben...

lg, anna

PS:

so lange nichts irgendwie verschmort oder stark elektrisch riecht, besteht kein akuter handlungsbedarf. ich würde aber trotzdem bei gelegenheit mal jemanden drüber gucken lassen, der sich auskennt.