Mein (Stiefkind) hat sich in mich verliebt. Was soll ich tun?
Guten Tag,
Ich bin 21 Männlich und habe ein 12 jähriges (Stiefkind). Meine Freundin ist 33 Jahre und die leibliche Mutter. Seit einiger Zeit hat das Kind ein merkwürdiges verhalten an den Tag gelegt, bei dem ich mir auch schon meine Gedanken gemacht habe. Gestern Abend hat sie sich nun meiner Freundin geöffnet und ihr mitgeteilt, dass sie sich in mich verliebt hätte. Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Schließlich liebe ich meine Freundin und möchte zu dem Kind nur eine Beziehung als Stiefvater und Stiefkind.
Was soll ich nun tun oder wie soll ich mich Verhalten?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
7 Antworten
Das passiert häufiger als man denkt. Das passiert sogar mit den leiblichen Vätern wo die Töchter im Jungen alter eifersüchtig auf die Mutter sind und sagen dass die ihren Vater heiraten möchten. Ich zbs. War damals auch in die Freunde meines großen Bruders verliebt. Das ist alles vergänglich, wichtig ist, dass du ihr das versucht vorsichtig zu erklären aber nicht die Beziehung zu ihr änderst und dich nicht distanzierst. Das kann ihr wirklich wehtun und die Vater Tochter Beziehung in der Zukunft beeinflussen. Ich kann nur sagen dass es zu 100% von alleine wieder weggeht sobald sie einen Jungen in ihrem Alter aus der Schule oder so toll finden wird. Mit der Zeit wird ihr das selber bewusst werden also würde ich mir nicht so ein Kopf deswegen machen.
Das Kind kann offenbar noch nicht zwischen der Liebe zu dir (die sie meint zu empfinden) und der generellen Zuneigung, die du ihr durch Sicherheit, Aufmerksamkeit und Unterstützung bietest, unterscheiden. Das solltet ihr die Mutter klar machen. Ich würde mich auch nicht zu dritt hinsetzen und versuchen, dem Kind das zu erklären, sondern das sollte die Mutter allein mit ihr machen, denn das Kind hat sich immerhin der Mutter anvertraut. So sähe es vielleicht nach Vertrauensbruch aus, wenn ihr sie jetzt wie in einem Tribunal von beiden Seiten darüber belehrt, dass ihre Gefühle nicht angemessen sind, denn offiziell solltest du das ja wahrscheinlich gar nicht wissen und so sieht es für das Kind aus, als hätte die Mutter dir das gepetzt. Die Mutter soll dem Kind kind- und altersgerecht die Unterschiede zwischen verliebt sein und dem schönen Gefühl der Familie, der Sicherheit, des Vertrauens klar machen. Liebevoll, ohne zu schimpfen oder zu werten. Das Kind hat sich getraut, seine Gefühle auszudrücken. Darin sollte es auch künftig nicht gehindert werden, finde ich.
Das könnte gut möglich sein, da sie nie liebe von einem männlichen Elternteil bekommen hat. Das war nämlich auch meine Vermutung. Ihr leiblicher Vater ist nämlich sehr aggressiv und Drogen & Alkohol abhängig. Zu dem war er sehr selten da. Es kann daher gut sein das sie deshalb diese liebe nicht unterscheiden kann. Vielen Dank für deine Unterstützung
Du solltest der Tochter das sachlich aber bestimmt genau so erklären.
Deine Freundin hat Dir das gesagt...und sie ist die Mutter? Dann sollte sie eine Lösung finden....Du kannst es nicht. Du kannst höchstens in ihrem Beisein mit ihrer Tochter sprechen...sowas geht in diesem Alter jedoch nie gut aus....entweder sie beharrt auf ihrer Liebe oder sie nimmt es Dir übel wenn Du sie zurückweist und will sich rächen. Schwierige Situation . Sei auf jeden Fall vorsichtig.
In den Ami-Filmen lieben sich ja alle pausenlos gegenseitig. Gegen ein Familienleben, wo sich alle mögen, ist nichts zu sagen. Es sollte nur nicht sexuell ausarten. Da gilt es, klare Grenzen zu setzen. Das sollte bei einem kleinen Mädchen nicht schwer sein.
Dein Job ist es, ihr Orientierung im Leben zu geben.