Mein Sohn will Fußballer werden?

noname68  03.06.2025, 09:25

wie alt ist dein filius?

Leyla945 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 09:47

11 Jahre

Luca16273  03.06.2025, 09:25

Wie alt ist dein Sohn?

Leyla945 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 09:47

Er ist 11 Jahre

8 Antworten

wenn es sein größter Wunsch ist Fußball zu spielen, dann respektiere das bitte, und ich denke, er braucht auch gerade jetzt Deine Unterstützung, und wenn die Situation so ist, das wohl ganz offensichtlich die Trainer ihre eigenen Söhne "bevorzugen", dann schaue Dich doch mal bei Dir im Ort/Stadt um, ob es ggf noch weitere Fußballvereine gibt, bei denen Dein Sohn glücklicher werden kann, denn mußt Du ihm aber auch klar machen, das von den zigtausend Jungs, die gerne Profi Fußballer werden wollen, es im Verhältnis nur ganz wenige schaffen, was aber nicht schlimm ist, denn auch als Hobby kann man diesen Sport ja betreiben - das macht auch Spaß

Lass ihn als Hobby Fußball spielen. In eine Leistungsklasse kommen die wenigsten. Und von denen geben auch noch viele verletzungsbedingt auf. Er ist erst 11. Er kann die ganzen Zusammenhänge doch gar nicht verstehen. Vielleicht ist ein anderer Verein besser?


Leyla945 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 11:12

Darüber haben wir auch nachgedacht, weil die Trainer nur ihre Kinder spielen lassen!

Die Kinder bekommen zum Glück nach denn Sommerferien neue Trainer und mit denn versteht er sich auch das wollen wir ihn jetzt nicht nehmen. Ich denke wir lassen ihn einfach spielen und schauen wie sich das weiter entwickelt.

Beata2000  03.06.2025, 11:53
@Leyla945

Das mit den Kindern der Trainer ist eigentlich überall das gleiche Problem. Eltern trainieren die Kinder ehrenamtlich, und dann lassen sie ihre Kinder immer spielen. Genau so war das bei uns auch immer.

Leyla945 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 12:14
@Beata2000

Jaa ehrlich gesagt find ich das unfair .

Die Kinder nehmen die Trainer als Vorbild und das funktioniert nicht wenn sie so verhalten es gab auch schon Situation wo man Sohn gar nicht spielen dürfte weil an einem Training nicht dabei war .

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen um deinen Sohn machen. Anstatt ihn vom Fußball abzuhalten, könnten du ihn unterstützen, seine Leidenschaft zu verfolgen, während du gleichzeitig darauf achten, dass er eine gesunde Balance zwischen Fußball und anderen Aktivitäten hat.


Leyla945 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 09:29

Mein Sohn ist 11 und spielt seit ca 6 Jahren Fußball, wir unterstützen ihn wo wir nur können er ist bei allen Camps in der Nähe angemeldet sowohl auch bei der Fußballschule in Barsinghausen das geht natürlich tief in die Tasche ! Mein Mann und ich verdienen nicht soviel und versuchen trotzdem alles für ihn zu machen .

Er kommt nach denn Sommerferien in die D1 , letztes meinte er ob wir vielleicht ein privat Trainer finden können das wäre uns aber zu teuer . :(

HansMauI  03.06.2025, 09:56
@Leyla945

Ich verstehe, dass es auf Zeit teuer wird. Das mit dem privaten Trainer würde ich auf keinen Fall machen, ich würde ihm aber auch Grenzen aufzeigen, wenn er soll sich auf die Schule auch konzentrieren. Das Leben besteht nicht nur aus Fußball.

Leyla945 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 10:02
@HansMauI

Danke . Nein das werden wir nicht machen das geht zu weit , genauso sehen wir es auch .Nur es ist Moment sehr schwer mit ihm zu reden

Liegt wahrscheinlich daran das er von sich selbst enttäuscht ist . Er tut mir unendlich leid

HansMauI  03.06.2025, 10:08
@Leyla945

In dem Alter ist es auch schwierig, deutliche Grenzen aufzeigen wäre hier sehr wichtig. Der Rest erledigt sich nach und nach von selbst da bin ich überzeugt.

Mit 11 Jahren stehen die Chancen eigenlich noch ziemlich gut

Ja es gibt schon Topspieler die schon mit 9 oder in der Jugend von größeren Clubs waren, aber auch genügend die erst später entdeckt wurden.

Ich würde mich aber wirklich fragen ob ihr Sohn wirklich genug talent hat. Das jemand ein Topspieler wird (also im Profibereich spielen) ist halt sehr sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn das Kind in eine Jugendmannschaft kommt ist das keine Garantie.

Ich hab gelesen gehabt das ihr euer Kind in alle möglichen Camps geschickt habt. Habt ihr mal mit den Campleitern gesprochen gehabt ? was haben sie gesagt wie es bei dem Kind aussieht ?

Weil ganz ehrlich wenn ihr Kind dort nicht positiv auffällt glaube ich nicht das es so sinnvoll ist.


Leyla945 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 10:54

Hi .

Nein wir haben noch mit keinem gesprochen außer natürlich mit denn Trainern.

Aber immer wenn wir unser Sohn von denn Camps abgeholt haben hatte er immer ein pokoal das haben nur die besten Kinder bekommen, die meisten Trainer von denn Camps hatten ihn wohl auch Spitznamen gegeben. Ich denke das nächsten Mal werden wir mit denn reden und schauen wie sie es sehen . Wir wollen nur nicht das unser Sohn gestresst ist oder überfordert ist er soll Kind sein und es genießen trotzdem wollen ihn weiterhin unterstützen wenn es sein wünsch ist

Meolettalove2  03.06.2025, 11:01
@Leyla945

Ja klar mir geht es nur darum das ihr keiner Illusion hinterher rennt. Wenn er wirklich Talent habt fördert das, möglicherweise könnt ihr auch später Kontakt zu einer Jugend von größeren Clubs anfragen. Keine Ahnung welche das sind. Aber 11 ist noch jung genug das hier nicht hopfen und Malz verloren ist

Mit 11 möchten fast alle Jungs Profifussballer werden. Gibt ja genug Vorbilder (Messi, Ronaldo, Mbappe...). Lass ihn träumen. Allerdings solltest du ihm klarmachen, sass er sich nicht zu sehr aufs Fußball konzetrieren soll, sondern auch die Schule nicht vernachlässigen darf. Sag ihm, dass er dazu auch Talent braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga