Mein Sohn hat in Klasse 5 eine 5in Bio, jetzt hab ich Angst das er noch in Englisch eine 5 bekommt. Kann er dies durch eine 2 im Sport und eine 3 in Mathe ausg?

4 Antworten

Die diesbezüglichen Schulordnungen sind von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich. Ein Notenausgleich ist meist eine sogenannte "Kannbestimmung" die nicht gewährt werden muß. In der Unterstufe sollte eine Lehrerkonferenz einem Notenausgleich nur unter sehr gut begründeten Ausnahmefällen zustimmen. Wenn dein Sohn schon jetzt so große Lücken hat, macht es vor allem auch keinen Sinn in die nächste Klasse zu kommen. Die Schwierigkeiten werden auf diese Weise mit der Zeit immer größer. Im Extremfall fällt er dann in der 10. Klasse zu 2. Mal durch, darf deshalb nicht wiederholen und hat auf diese Weise nach 12 Schuljahren noch nicht mal einen qualifizierenden Hauptschulabschluß. Ich habe als Fachbetreuer jahrelang solchen Schülern zusätzlichen unbezahlten Unterricht gegeben, damit diese wenigstens noch den externen qualifizierenden Hauptschulabschluß in ihrem Schulbezirk machen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Lena0783
Fragesteller

Ich bin da ganz anderer Meinung! Wenn er in Klasse 5 mit 10 Jahren so gut rechnen kann, dann schafft er sicher seinen Hauptschulabschluss:-))). Das er Bio noch nicht versteht und in Englisch eine anspruchsvolle Lehrerin hat, da kann er sich von Klasse steigern!

Littlethought  24.05.2023, 20:49
@Lena0783

Ich weiß wovon ich rede bzw. wovon ich schreibe. Hinweis: In der Pubertät verliert der Mensch etwa die Hälfte seiner Synapsen. Dadurch sinkt die Lernfähigkeit rapide.

Lena0783
Fragesteller
@Littlethought

Ja klar, nicht bei jedem! Manche werden erst dann gut! Aber Meinungen sind verschieden!

Littlethought  24.05.2023, 21:04
@Lena0783

Doch ! Jeder verliert in der Pubertät etwa die Hälfte seiner Synapsen. Das ist ein Teil der pubertären Entwicklung. Leider ist das noch nicht mal allen Schulpsychologen bekannt. Das weiß man erst seit etwa 20 Jahren.

Ich glaube nicht. Ich kenn mich aber auch nicht besonders gut damit aus. Am besten einfach mal seine Lehrer fragen. Die können das auf aller Fälle mitteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Dafür bräuchte er mindestens eine zwei in einem Hauptfach, da man Hauptfächer nur mit anderen Hauptfächern ausgleichen kann.

Die 5 in Bio kann er durch eine 3 in Mathe ausgleichen.

Da Sport kein Kernfach ist, kann er seine Englischnote damit nicht ausgleichen. Mit einer 3 in Deutsch, wäre dies möglich.