Mein Sohn braucht Hilfe! Wer kann helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine 2 Lieben, ich weiß nicht wie I auf die Idee kommt Samstag abends um 23 Uhr Hausaufgabe zu machen, aber ich helfe euch mal

Hier nochmal die Wahrscheinlichkeitsangaben mit den roten Seiten, die ihr ja richtig herausgefunden habt:

keine rote Seite: 1/27

eine rote Seite: 6/27

zwei rote Seiten: 12/27

drei rote Seiten: 8/27

E3: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der Würfel mindestens 2 rote Seiten hat?

Ich weiß nicht ganz wo das Problem liegt, die Frage habt ihr ja fast beantwortet. Es gibt 27 Würfel, und der Würfel muss 2 rote Seiten oder mehr haben.
Es gibt 12 Würfel mit 2 roten Seiten und 8 Würfel mit 3 roten Seiten. Also 12+8=20. insgesamt 20 der 27 Würfel haben mindestens 2 rote Seiten. Wahrscheinlichkeit ist demnach 20/27

E4: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der Würfel höchstens 2 rote Seiten hat

selbes Prinzip wie vorher. Man zählt die Anzahl der Würfel zusammen, die nicht mehr als 2 rote Seiten haben. Das wären 12 Würfel mit 2 roten Seiten, 6 mit einer roter seite und 1 mit keiner roten Seite. 12+6+1=19. also 19 der 27 Würfel haben höchstens 2 rote Seiten. Wahrscheinlichkeit 19/27

ich hoffe ihr konntet das verstehen, auch wenn ich schon alle Lösungen genannt habe. Viel erfolg

wenn noch was sein sollte dann meldet euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe/Physik LK
selmahiqu
Fragesteller

Vielen lieben dank! Er ist leider ein sehr unorganisierter junge der erst abends merkt das er Hausaufgaben hat! :)

PauloSanto  05.09.2020, 23:44
@selmahiqu

Am besten jeden Tag Hausaufgaben aufschreiben, wenigstens das Fach. Dann passiert sowas zukünftig nicht mehr :D

selmahiqu
Fragesteller
@PauloSanto

Ach, der Junge ist lieber an seinem Handy ! Trotzdem ist er mein Sohn, dann kann ichs im nicht so übel nehmen. In meiner Schulzeit war ich auch ziemlich verpeilt, aber irgendwann sollte man auch die Kurve bekommen ! :)

PauloSanto  07.09.2020, 12:50
@selmahiqu

Wenn ihr noch Schwierigkeiten habt dann meldet euch gerne bei mir.

keine rote Seite: 1/27

eine rote Seite: 6/27

zwei rote Seiten: 12/27

drei rote Seiten: 8/27

mindestens zwei ist die Summe von

zwei rS und drei rS :))

höchstens zwei ist die Summe von

keine rS , eine rS , zwei rS

ODER mit Trick

1 - zwei rS ! :))

5 )

Da muss man erst mal alle Möglichkeiten aufschreiben, könnte man denken , aber :

Es gibt 6*6 = 36 Produkte

Welche sind größer als 18 ?

6*6

6*5

6*4

( 6*3 nicht ! )

5*6

5*5

5*4

( 5*3 nicht ! )

4*6

4*5

mit 3 geht nix mehr :((

ich sehe 8 von 36

genau das ist die Wahrscheinlichkeit.

Dein Armer Sohn ..........

An der Stelle, wenn ihr die Anzahl der Möglichkeiten habt, ist das eigentlich kein Mathe mehr, sondern Logik oder Sprachverständnis.

Wie viele Würfel haben 'höchstens' 2 rote Seiten und wie viele 'mindestens'?

Rot_2=8×4 Wüfel haben mindestens 2 rote seiten

Es gibt insgesammt ges=9*3 würfel

Also

C)

Rot_2/ges

D)

Es gibt Rot_3=8 würfel mit 3 roten seiten (die ecken)

Also

Rot_3/ges

selmahiqu
Fragesteller

Was heisst Unterstrich?

Unknown533  05.09.2020, 23:02
@selmahiqu

Das soll ein index sein. Also 2 rote seiten und 3 ist 3 rote seiten. Aber die aufgabenstellung d will alle würfel mit nur 2 seiten sehe ich gerade. Die aufgabenstellung c will die würfel mit 2 und 3 roten seiten

schoschi06  05.09.2020, 23:05
@selmahiqu

Ist schon blöd , wenn andere deine Hausaufgaben machen und du sie nicht mal verstehst !

Unknown533  05.09.2020, 23:05
@selmahiqu

Ne warte is doch etwas komplizierter. Die seiten teilen sich ja würfel etc.

Also bei c is es 2*8+4 und ges= 3*9

Und bei d ist es 8

Also

(2*8+4)/(9*3)

Und

8/(3*9)

Sagen ihm die Wörter mindestens und höchstens etwas?

selmahiqu
Fragesteller

Leider nicht. Er hat eine Matheschwäche. Ich bräuche die Lösungen damit er den Lösungsweg versteht & Ihn bei Anderen Aufgaben so umsetzen kann.

Quassslstrippe  05.09.2020, 23:00
@selmahiqu

Deutsch hat nichts mit einer Matheschwäche zu tun. Des weiteren bezweifle ich, dass es diesen Sohn gibt, aber ist auch nur eine Vermutung.

Falsch, du brauchst nicht die Lösungen, sondern den Lösungsweg. So wird ein Schuh draus.

Spikeman197  06.09.2020, 20:00
@selmahiqu

In welcher Klasse ist der mit 15? Die Aufgabe erscheint mir eher leicht und nicht nach 9./10. Klasse?