Mein Smartphone ist 5 Jahre alt und bekommt kein Update mehr, sollte ich auf ein iPhone umsteigen?

4 Antworten

Der Update Zeitraum wurde auch bei einigen Android Herstellern erweitert.

Beispielsweise bekommen Samsungs Premium Geräte auch 5 Jahre Update. Bei den restlichen Geräten sind es 4 Jahre.

Wenn dir Updates sehr wichtig sind, solltest du ein neues Smartphone kaufen, welches nich nicht so lange auf dem Markt ist. Da der Update Zeitraum ab dem Release Zeitpunkt gilt.

Das iPhone 13 ist schon 2 Jahre auf dem Markt. Wenn es insgesamt 5 Jahre Updates bekommt, sind jetzt nur noch 3 Jahre übrig. Das iPhone 15 wäre die beste Wahl von Apple.

Auch wenn irgendwann keine Updates mehr kommen, kannst du das Gerät noch lange weiter nutzen. App Updates kommen noch eine sehr lange und bei Android gibt es die Google Play System Updates, die auch noch länger kommen. Allerdings werden nicht alle Sicherheitslücken geschlossen, womit du angreifbarer wirst.

Die Akkukapazität nimmt über die Zeit bei jedem Smartphone ab. Da ist das typische Verhalten von Lithium basierten Akkus. Wenn du planst das Gerät für 5 Jahre zu nutzen, solltest du schon ein Akku Wechsel einplanen, wenn du auch längere Tage ohne Power Bank überleben willst.

Welches Gerät du am Ende kaufst, ist deine Wahl. Das iPhone 13 würde ich für dich nicht empfehlen.

Empfehlungen wären z.B. iPhone 15 (Plus), Samsung Galaxy S23+, stärkere Galaxy A Geräte aus diesem Jahr, Google Pixel 7a oder zukünftige Pixel 8.

Wenn du länger Spaß am Gerät haben möchtest, sollte es auch kein billiges Einsteiger Gerät sein. Ein Mittelklasse sollte es schon mindestens sein. Für längere Updates sollte das Gerät auch maximal 1 Jahr auf dem Markt sein.

SayuriHayashi
Fragesteller

Beim google Pixel 7a und den Samsung A Geräten sind in Test ruckler aufgefallen beim spielen. Dafür nutze ich mein Handy ja auch

tide1109  27.09.2023, 16:53
@SayuriHayashi

Da du ein iPhone 13 genannt hast, dachte ich, dass dein Budget etwas begrenzt ist.

Du kannst auch gleich das iPhone 15 Pro Max oder das Galaxy S23 Ultra nehmen.

Wähle das Gerät, welches deine Ansprüche erfüllt.

tide1109  27.09.2023, 19:29
@SayuriHayashi

Wenn man die Updates betrachtet, ist Poco bzw. Xiaomi nicht sehr gut dabei.

Sicherheitsupdates soll es nur für 3 Jahre geben und sie sollen ca. alle 90 Tage kommen. Neue Android Versionen sollen 2 kommen.

Samsung bietet bei den S Modell beispielsweise noch 2 Jahre länger Updates an. Dazu kommen zumindest in den ersten Jahren die Sicherheitsupdates auch monatlich.

Bei Google müsste es ähnlich wie bei Samsung aussehen.

Software Updates sind nicht das allerwichtigste für eine lange Nutzung eines Smartphones, aber wenn ein lange Nutzung geplant, sollte man es mit betrachten.

Der Snapdragon 7+ Gen 2 ist laut Benchmarks schneller als der Tensor G2 aus z.B. dem Pixel 7a. Je nach Anwendung hält sich der Unterschied auch in Grenzen.

Das Poco F5 und z.B. Pixel 7a verfolgen auch andere Zielgruppen. Beim Poco F5 wurde der Fokus eher auf ein gutes Display, gute Performance (zumindest auf dem Papier) und schnelles Laden gesetzt. Da Pixel 7a setzt eher auf ein solides Gesamt Paket. So gibt es z.B. auch Premium Features wie Aluminium Rahmen, IP67 Zertifizierung, USB 3 Port, Wireless Charging und eine bessere Kamera dürfte es auch haben.

Je nach Ansprüche am Smartphone kann trotzdem das Poco F5 die bessere Wahl für dich sein.

SayuriHayashi
Fragesteller
@tide1109

Ich möchte halt hauptsächlich es normal zu nutzen und natürlich zocken und im Bereich zocken ist das Pixel 7 nicht so gut

Link

Ein Fairphone ist lange haltbar. Nicht nur die Updates übertreffen zum Teil iOS, wie auch Android Variante.

Auch ist es möglich hier Bauteile zu erneuern (bspw nur eine bessere Kamera.

Daher tust Du auch etwas für die Umwelt.

SayuriHayashi
Fragesteller

Ich denke ein Fairphone wird meinen Ansprüchen nicht gerecht, denn ich zocken auch auf dem Handy

Wiesel1978  27.09.2023, 10:49
@SayuriHayashi

Fairphone 4

Als Prozessor kommt ein Snapdragon 750G zum Einsatz, der mit bis zu 2.2 GHz taktet. Als

Ich bin auch von dem iPhone XS auf das iPhone 15 umgestiegen. Ob du den Wechsel als nötig empfindest ist deine Sache, aus meinen Augen hat er sich aber gelohnt, da neben den vielen Features auch die Hardware gewaltig verbessert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung