Lohnt sich das iPhone 13 in 2025 noch?

3 Antworten

Hallo Crazygamesxy!

Ob es sich lohnt oder nicht, musst du für dich entscheiden.

Sollten relevante Apps nicht mehr laufen, dir ein Update aufgezwungen werden und dieses auf dem Gerät nicht kompatibel sein, dann musst du entweder andere Apps nutzen oder doch zwangsweise ein anderes Smartphone wählen. Ansonsten gibt es keinen Grund, immer nur das Neueste zu kaufen.

Man kauft das Smartphone, dass für einen ausreichend ist und zwecks Preis-Leistung passt. Ich kaufe mir auch kein iPhone 16 Pro Max, weil es das Neueste ist und dort alle Updates eingespielt werden. Ich gehe nach den Kosten und den Dingen, die ich benötige.

Es gibt auch ältere Geräte, die weiterhin Updates erhalten,
wenn du so panisch bist und der Updategier unterliegst.

Mit Panikmache und Angst bringt man immer Menschen dazu, neue Systeme teuer zu kaufen.

Apple gibt selbst an, dass das iPhone 13 evtl. bis 2027 noch Updates bekommt.

Im Grunde ist es ja das Gleiche bei anderen Modellen. Kaufst du ein iPhone 14, dann bezahlst du mehr, aber hast nur länger Updates. Du musst selbst entscheiden, ob dir der Aufpreis für die Updatedauer wichtig genug ist.

Ich besitze unterschiedliche iPhones und die laufen, laufen und laufen.
Bei einem ganz alten Smartphone und iPad hatte ich erst letztes oder vorletztes Jahr die Meldung erhalten, dass die ZOOM App nicht mehr funktioniert und man updaten muss. Bis dahinin konnte man die App auch unter der alten Version noch nutzen.

Teste doch unterschiedliche iPhones und entscheide dann vom Handling und vom Preis, ob du Modell A, B oder C möchtest.

Ansonsten musst du eben mehr Geld bezahlen; oder du bleibst bei Android. Diverse Android-Geräte bzw. Hersteller bieten viel länger Updates an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crazygamesxy 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 19:05

Danke für die tolle Antwort! Da ich mein Handy eigentlich nicht intensiv nutze, spielen für mich bestimmte Apps (außer Banking) keine große Rolle. Wichtig für mich ist, dass es eine gute Kamera hat und nicht andauernd hängt :)

Apple verteilt auch für noch ältere Geräte teilweise Updates aus. Was Du gelesen hast, stimmt nicht. Ein iPhone 13 ist auch jetzt noch eine Überlegung wert, wenn es den Anforderungen entspricht und der Preis stimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Da das iPhone 13 bis September 2024 gebaut wurde, wird es mit Sicherheit länger als nur noch 2 Jahre unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unplug Trump / Nicht mein Kanzler