Mein Schweizer Lehrer hat in der Klasse gesagt: Wir Schweizer können noch sehr viel von unseren Ausländer lernen. Damit meine ich den Zusammenhalt Familie usw.?

6 Antworten

Dem stimme ich zu. Ich bin Italienerin. Die Familien mögen sich nicht immer. Es ist schon eine Kulturfrage. Man wächst auf und bekommt beigebracht, dass man die Familie bedingungslos liebt, alles für sie macht und alles miteinander teilt. Sympathisch ist man sich deswegen genau gleich selten.

Aber ich habe mich immer seltsam gefühlt zu Besuch bei meinen Schweizer Freunden*Freundinnen. Die Familien hatten alle ihr eigenes Leben, teilweise kannten sie Cousins*Cousinen auch gar nicht oder es wurde nicht wert drauf gelegt alles miteinander zu besprechen. Als ich das erste Mal verliebt war, wusste das bei mir die ganze Familie, weil wir uns einfach alles erzählten.. das fanden meine Mitschüler schräg, weil für sie die letzten, die das wissen durften die Eltern waren.

Ich finde es einerseit sehr schön so aufzuwachsen, weil man weiss egal was ist, man wird nie allein gelassen und würde immer unterstützt werden. Andererseits finde ich es schwierig, weil man sich teilweise eben trotzdem nicht sympathisch ist und ich deshalb oft das Gefühl habe, dass dadurch Missgunst entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🙋‍♀️

Sofern er es in diesem Kontext (Familienzusammenhalt) gemeint hat, kann ich ihm durchaus recht geben. In vielen südländischen Kulturen ist der Stellenwert der Familie sehr hoch, und das ist auch richtig so. Man pflegt die Kontakte, besucht auch regelmässig (alle 2-3 Monate), unterstützt sich und steht schwächeren Familienmitgliedern bei.

Das sind Werte, die ich (gemäss meinen Beobachtungen) nur bei sehr wenigen Schweizer Familien ausmachen kann (no offence!).

Bin daher kann ich deinem Lehrer da nur beipflichten.

Liebe Grüsse 🔆💋🔆

wiegehtes12  15.09.2021, 23:39

Ist nicht nur bei den Schwiezern so auch bei Deutschen Familien

2001Jasmin  15.09.2021, 23:40
@wiegehtes12

Ja, leider. Aber ich spreche jetzt gezielt von Schweizer Familien, da ich überwiegend in der Schweiz gross geworden bin. 🇨🇭

Ja, ich vermute mal, es könnte sein, dass sogar Schweizer nicht schon alles wissen und was von Ausländern lernen könnten.

Aber da ich kein Schweizer bin, sondern nur einige kenne, kann ich nur vermuten.

Solange er damit auf gar keinen Fall den Zusammenhalt mittes Drohung, Gewalt und Zwangsheirat meint, hat er recht.

Zusammenhalt hat nichts mit anderen Nationen zutun daß ist ausschließlich familiensache

Manche mögen sich mehr

Manche weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung