Mein Roller hat keinen Zündfunken. Ist es die Zündspule?

Anschlüsse CDI - (Elektronik, Roller, Elektrik)

3 Antworten

Kannst du ganz einfach testen: Kerzenstecker abschrauben und das nun offene Zündkabelende irgendwo am Zylinder festklemmen, so dass du bei Startversuchen den überspringenden Funken SEHEN kannst. Ältere Kerzenstecker machen manchmal solche"Mucken" und sollten dann ausgetauscht werden.

Zumeist ist immer die CDI defekt. In Frage kommen nur noch Lichtmaschine und das Pickup..Leider kann ich mit den Messungen nichts anfangen..

RuedigerKaarst
Fragesteller

Hallo,
ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine andere CDI, die garantiert funktioniert, getestet habe.

Gemessen habe ich es nach diesem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=Pwcb1QB6oZQ

Später messe ich noch den Durchgang vom Zündkerzenstecker und Zündkabel.

Jensdieter26  25.05.2016, 11:51

haben sie denn mall die ankerpaltte überprüft das kann es auch sein die sizt an der seite wo der auspuff ist da ist auch noch mal so ein schwarzer kasten und da hinter kommt noch mal so wie ein windrad der muss dann auch ab und da hinter ist dann die ankerplatte das kann sein das die nicht mehr so ganz fonktioniert das hatte ich auch schon mal gehhabt an meinen roller

Wenn es nicht an der cdi liegt , dann könnte es theoretisch die lichtmaschiene sein .

RuedigerKaarst
Fragesteller

Oh, da hast Du aber eine alte Frage ausgegraben. 😂 Der Roller hat sich selber repariert und fuhr wieder. Am Ende fuhr er nur nich wann er wollte und dann knisterte es leise. Wenn man genau schaute, sah man kleine Blitze in der Zündspule. Den Roller habe ich an einen 19 jährigen verkauft, der mir ohne zu handeln 700 € gab. Probefahrt und Überprüfung dauerte 5 Minuten und einen Kaufvertrag wollte er auch nicht. 😂

RuedigerKaarst
Fragesteller

Repariert habe ich ihn natürlich vorher.