Mein Piaggio Roller50T4nimmt kein Gas an,wenn man den Vergaserüberlauf zuhällt und ist das richtig?

2 Antworten

Es ist durchaus realistisch, die Schwimmerkammer durch den Überlauf auch zu entlüften. Denn letztlich schwankt der Kraftstoffpegel in der Kammer auch ein wenig. Herrscht hier zeitweilig ein gewisser Unterdruck, wird weniger Kraftstoff durch die Düsen gesaugt. Kommt halt auf die technische Konstruktion des Vergasers an. Normalerweise ist nach oben eine interne Entlüftungsbohrung vorgesehen.

Holly3434
Fragesteller

Wenn ich dass so richtig verstehe, ist nur der Unterdruck im Vergaser schuld, bis der Benzin den Unterdruck ausgeglichen hat. Leider hat man bei einem Automatikgetriebenicht nicht so die richtigen Testmöglichkeiten aber bei mir war es aber auch so, dass einmal bei voller Fahrt das Gas weg war (es gab zu diesem Zeitpunkt keine Beschleunigung) und sich erst nach 50 m wieder gefangen hat. Der Benzin hätte in diesem Moment stätig nachlaufen können und das Problem gäbe es nicht. Ich werde mir wohl mal die Mühe machen und den Vergaser zerlegen. Trotzdem DANKE :-)

Parhalia  28.01.2015, 09:26
@Holly3434

Der Unterdruck ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Eventuell können auch Schmutzpartikel in der Schwimmerkammer für Probleme sorgen. Kontrolliere auch mal, ob der Kraftstoff schnell genug aus dem Tank nachfliesst. Hier könnte der Spritfilter oder die Tankentlüftung verstopfen. In seltenen Fällen ist Rost im Tank und der Sprithahn an sich setzt sich zu.

Holly3434
Fragesteller
@Parhalia

Eins kann ich schon ausschliessen und das ist Rost im Tank. Er ist aus Plastik und der Auslauf aus Press-Alu. Nachlaufen tut es auch aus dem Tank sehr schnell.

Ich werden wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen den Vergaser auseinandernehmen und meine Ergebnisse hier schreiben. Danke für die ausführlichen INfos.

Versuch mal eine flasche komplett auszusaugen in die Du keine Luft rein lässt. Im Vergaser ist ein Benzinvorrat drin und wenn sich der Vergaser davon bedient, geht das nur wenn genug Benzin nachströmt. Das geht aber nicht sofort, also bleibt nur Luft als ausgleich.