Mein Pfirsichköpfchen bewegt sich nicht mehr - was tun?

2 Antworten

Dann suche einen vogelkundigen Tierarzt auf. Oder liegt der Vogel regungslos auf dem Boden?

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in
Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums
kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht
auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen
mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu
haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln
auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen.
Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser
weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr
erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst
du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn)
zurückgreifen.

Wie sieht es mit Artgenossen aus? Pfirsichköpfen leiden unter einer Einzelhaltung und du bist in keinster Weise ein Ersatz. Verhaltensstörungen sind die Folge dieser Isolation.

Bist du vielleicht ein Troll?

Was sagt denn der Tierarzt? Falls du nch bei keinem warst, wende dich an einen vogelkundigen Tierarzt. Und falls du nur den einen Vogel hast, muß der dringend mit Artgenossen vergesellschaftet werden. Einzelhaltung ist quälerisch und somit verboten.