Mein PC wurde gehackt?
Hallo mein PC wurde schon mehrmals gehackt. Ich mußte das Windows schon öfter neu installieren. Nach ein Virenscann fährt der PC nicht mehr richtig hoch. Der PC zeigt nur schwarzen Display an. Wenn der PC läuft meldet er sich wieder automatisch ab nach par Sekunden. Ich weiß nicht warum.
Weiß jemand wie man sich vor so was schützen kann.
Beste Grüße
4 Antworten
Also es gibt folgende möglickeiten:
- Malware oder Rootkits: Wenn dein PC sich selbstständig abmeldet, nach Virenscans nicht mehr hochfährt oder du trotz Neuinstallation wieder Probleme bekommst, könnte es sich um besonders hartnäckige Schadsoftware handeln (z. B. ein Bootkit oder ein Rootkit).
- Defekte Hardware: Ein defekter RAM oder eine kaputte Festplatte kann ähnliche Symptome zeigen z. B. Abstürze, schwarzer Bildschirm, plötzliche Abmeldungen.
- Vielleicht hat der "Hacker" auch eine Backdoor installiert
Also ich würde mir professionelle Hilfe holen oder jemand verwanten fragen ob er jemanden kennt der sich damit auskennt
Wenn ich so oft gehackt worden wäre, würd ich auf Linux umsteigen:
Vielleicht auf Linux Mint Cinnamon, Zorin OS oder KDE Plasma.
Aber da Cinnamon die Fensterschaltflächen oben rechts nicht sauber hinkriegt, bleib ich bei Windows 10: Denn bei Windows 10 geben sich die Hersteller Mühe, damit es schön und sauber aussieht, und nicht so billigheimermäßig wie bei Cinnamon:
Warum muss bei Cinnamon Alles so hässlich und winzig aussehen? Die Cinnamon-Hersteller geben sich ja überhaupt keine Mühe, damit es schön und sauber aussieht...

Wenn dein PC "schon mehrmals" gehackt wurde, solltest du in allererster Linie dein eigenes Verhalten überdenken.
Nicht alsAdmin am PC arbeiten, schon gar nicht im Internet surfen. Nicht alles anklicken, was dir unter den Mauszeiger gerät.
99,9 % der Malware wird vom Anwender selbst auf dem System installiert.
Neulich erst gesehen: ne Software, die angeblich herausfinden konnte, wer welches Facebook-, Instagram- oder sonstwas-Konto besucht. Ein Traum für eifersüchtige Partner!
Achso, für die Installation bitte das Antivirus-Programm abschalten, das meckert sonst.
Und es gibt tatsächlich Leute, die das dann installieren. Wenige Sekunden später sind die gespeicherten Passwörter aus den diversen Browsern abgefischt...
PC verkaufen oder zerstören und neu einen bauen.
"Oh was ich hab ein iPhone gewonnen? Heute ist mein Glückstag."