Mein Pc schaltet soch nicht ein?

flauski  24.11.2023, 20:15

Ist es ein Neubau oder funktionierte er vorher? Und was für Hardware ist es denn?

mertenes03
Fragesteller

Es ist schon ein einbisschen älter (ca. 7 Jahre) aber es funktionierte einwandfrei.

CPU: intel i7 -8700

GPU: RTX 3060ti

motherboard von msi aber ich weiß nich genau welche

RAM: msi

flauski  24.11.2023, 20:21

2 RAM-Riegel, wenn ja, hast Du mal beide einzeln getestet?

mertenes03
Fragesteller

Ein Riegel scheint kaputt zu sein. Mit einem gehts aber mit dem anderen nicht.

2 Antworten

Na dann hast Du ja herausgefunden, was Dein PC da macht. Der versucht eine Speichereinstellung zu finden, die bootet. Wenn ein Riegel defekt ist, findet er die halt leider nicht, und dann kommt es zu dem von Dir beschriebenen Spiel.

Das kann viele Gründe haben...

Das kann entweder ein Hardware-Fehler sein (kaputte Komponente zb Prozessor oder RAM, Kurzschluss weil eine Schraube oä bei der Platine anliegt, usw) oder eine kaputte Software...

Um Welches gerät handelt es sich? (Laptop/Standrechner, Hersteller)

schau dir an ob da nichts drinnen liegt was nicht hingehört,

kannst du in den Bios einsteigen? ... wenn das nicht funktioniert resette einmal manuell den BIOS (gibt oft einen Jumper zum 30 sec drücken oder ein kleines Pin loch...) , wenn das auch nicht geht ist da nicht mehr viel zum retten...

wenn das geht erstelle dir einen Windows Installer USB Stick mit dem MediaCreationTool von Windows (offizielle website)

stecke den vor dem start an dem PC an... mithilfe dessen kannst du auch windows testen, Hardware-Tests ausführen und probleme beheben... Wichtig wäre zuerst ein Memory test...

Alternativ kannst du dir vorher auch einen USB-stick erstellen um eine Ram überprüfung durchzuführen... https://www.memtest86.com/download.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung