Mein Partner ist extrem schweigsam, wenn wir alleine sind. Aber bei Freunden oder wenn wir Besuch haben, dann nicht. Was mache ich falsch?

3 Antworten

Es ist sehr gut, dass du den Fehler auch bei dir suchst. Das zeugt von Reife.
Wichtig ist allerdings, dass du auch andere Ursachen in Betracht ziehst.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:

1) Er weiß einfach nicht worüber er mit dir reden soll, da ihr keine gemeinsamen Themen habt.

In dem Fall sollet ihr euch gemeinsame Hobbys/Interessen suchen. Irgendwas lässt sich da immer finden.

2) Ihm gefällt deine Reaktion auf seine Erzählungen nicht.

Wenn ich meiner Mutter etwas erzähle, unterbricht sie mich spätestens im 2. Satz und stellt irgendwelche zusammenhanglose Fragen. Ist klar, dass ich dann keinen Bock hab ihr was zu erzählen.

Achte also mal darauf, wie dein Freund reagiert, wenn du auf seine Erzählungen antwortest. Kommt es öfter vor, dass er dir irgendwas erzählt und dann plötzlich aufhört? Was hast du zu dem Zeitpunkt gemacht?

Frag ihn auch nicht zu oft, ob er "was hat". So ein Mal alle 3 Tage ist okay, aber wenn er sagt es sei "nichts", dann akzeptier das auch.

aymy2
Fragesteller

Ich unterbreche ihn nicht wenn er etwas erzählt, er redet lieber mit anderen als mit mir wenn wir alleine sind geht ehr ins Zimmer und ich bin dann auf dem Sofa,

aymy2
Fragesteller
@aymy2

Mit mir redet er ja nicht aber nur mit seiner besten Freundin wenn ich ihm Sage was Sache ist oder was mich stört das wir nie Privatsphäre haben da seine beste Freundin immer bei uns herum hängt nimmt er sie in Schutz und sagt sie habe das Recht bei uns zu sein und wir ja Privatsphäre haben

aymy2
Fragesteller
@aymy2

Mit mir redet er ja nicht aber nur mit seiner besten Freundin wenn ich ihm Sage was Sache ist oder was mich stört das wir nie Privatsphäre haben da seine beste Freundin immer bei uns herum hängt nimmt er sie in Schutz und sagt sie habe das Recht bei uns zu sein und wir ja Privatsphäre haben Anfangs unserer Beziehung haben wir immer miteinander geredet und jetzt hab ich das gefühl das er seine beste Freundin lieber hat als mich ich bin nicht eifersüchtig oder so. Und wir haben viele gemeinsame Interessen und hobbys

Coriolanus  06.12.2022, 11:52
@aymy2

Beobachte mal die weitere Entwicklung. Es könnte sein. dass von seiner Seite her kein Interesse mehr an eurer Partnerschaft besteht. Sicherheitshalber wäre es vielleicht gut, wenn Du dich auf eine mögliche Trennung vorbereitest.

Du musst mit ihm reden. Das ist nicht normal in einer gesunden Beziehung, dass man nichts mehr zu sagen hat.

Kommuniziere, dass dir das vermehrt auffiel und du es sehr schade findest und es gerne mit ihm gemeinsam ändern würdest.

Nein, es liegt nicht an Dir - aber Du solltest ihn wirklich mal darauf ansprechen. In einer Beziehung ist gegenseitige Kommunikation wichtig - wenn man sich "nichts mehr zu sagen" hat, dann stimmt dort was nicht.